„Beyond Horizon“: Der Shopware Community Day 2018 blickt über den Tellerrand hinaus

Veröffentlicht: 18.05.2018 | Geschrieben von: Corinna Flemming | Letzte Aktualisierung: 18.05.2018

Der Shopware Community Day 2018 wirft unter dem Motto „Beyond Horizon“ einen Blick in die Zukunft des E-Commerce. Der Shopsystemhersteller konnte mehr als 2.000 Besucher zum diesjährigen Event begrüßen, auf dem unter anderen auch die Zukunftspläne des Unternehmens vorgestellt wurden.

SCD 2017
© Shopware AG

Um den mehr als 2.000 Besuchern, die den Shopware Community Day in diesem Jahr besuchen, genug Platz zu geben, entschloss man sich schon vorher, das Event 2018 an einen neuen Ort zu verlegen. Statt im heimischen Münsterland öffnete der SCD 2018 heute seine Tore im Landschaftspark Duisburg-Nord. Den Anfang machte Shopware-Gründer und Vorstandsmitglied Stefan Hamann, dessen Keynote auch den Namen des Mottos der Veranstaltung trug: Beyond Horizon.

„Das Thema ,Beyond Horizon‘ beschreibt eine besondere Einstellung, mit der man auf sich und auf andere blickt. Es verdeutlicht unsere Bestrebungen, stets die eigene Komfortzone zu verlassen, über den eigenen Horizont hinauszudenken und unbekannte Herausforderungen weniger mit Sorge zu betrachten, sondern diese in gewissem Maße mit kindlichem Entdeckerdrang und Mut als Chancen wahrzunehmen", erklärt Hamann. „In einer Branche, in der technologische Fortschritte schnell und disruptiv funktionieren, ist es wichtig, regelmäßig den Blick vom Alltäglichen zu heben und Neuem gegenüber aufgeschlossen zu sein. Nur so können wir mit unserer Community den eCommerce von morgen mitgestalten.“

Shopware 5.5 und die neue Plattform „Playground“ vorgestellt

In der Eröffnungsrede ging Stefan Hamann auf die neue Shopware-Version 5.5 ein, bei der drei Faktoren besonders in den Vordergrund gerückt wurden: Offenheit, Wachstum und Intelligenz. Zu den Neuerungen gehören unter anderem Funktionen, welche das Vermarkten von Produkten über die Ländergrenzen hinweg noch effizienter gestalten sollen. Außerdem gab der Shopware-Gründer die neue Plattform „Shopware Playground“ bekannt. In dieser können die Anwender „sowohl neue Technologien, als auch Anwendungsszenarien testen“, wie Hamann die Möglichkeiten der neuen Plattform beschreibt.

Im Anschluss an die Keynote starteten die Fachvorträge der insgesamt 40 Referenten. Zusätzlich stehen den Besuchern noch den ganzen Tag eine große Ausstellerfläche mit 50 Dienstleistern zu Verfügung, um sich über die aktuellen Trends und Entwicklungen in der E-Commerce-Branche zu informieren. Der Shopware Community Day 2018 findet mit der Aftershow Party heute Abend seinen Abschluss.

Über die Autorin

Corinna Flemming
Corinna Flemming Expertin für: Internationales

Nach verschiedenen Stationen im Redaktionsumfeld wurde schließlich das Thema E-Commerce im Mai 2017 zum Job von Corinna. Seit sie Mitglied bei den OnlinehändlerNews ist, kann sie ihre Liebe zur englischen Sprache jeden Tag in ihre Arbeit einbringen und hat sich dementsprechend auf den Bereich Internationales spezialisiert.

Sie haben Fragen oder Anregungen?

Kontaktieren Sie Corinna Flemming

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.