Inbound Marketing

Inbound Marketing beschreibt eine Marketingstrategie, die darauf abzielt, dass ein potenzieller Kunde auf ein Unternehmen aufmerksam wird. Ziel dabei ist es, durch einen möglichst hochwertigen und hilfreichen Inhalt Interessenten anzulocken und schließlich zu einem Kunden zu wandeln. Dafür produziert das Unternehmen relevante Inhalte, die den Interessenten in jeder Phase seiner Customer Journey einen Mehrwert bieten.

Erfolgreiches Inbound-Marketing zeichnet sich dadurch aus, dass potenzielle Kunden die Unternehmen finden – wie beispielsweise über Blogs, Suchmaschinen, Social Media und zahlreiche weitere Formate und Kanäle.

Dabei ist Inbound Marketing von dem traditionellen Outbound Marketing abzugrenzen, das versucht, sich seiner Zielgruppe durch verschiedene Werbeformate oder auch Kaltakquise anzunähern. Inbound Marketing hingegen kann Unternehmen dazu verhelfen, durch qualifizierten und vertrauenswürdigen Content die Aufmerksamkeit von Interessenten zu erregen und diese gegebenenfalls als Kunden gewinnen zu können.

Unsere beliebtesten Artikel zum Thema Inbound Marketing

Inbound Marketing: „Ihr Kunde ist nicht gleich Kunde, sondern wird zum Freund.“
Mit diesen Tools automatisieren Sie Ihr Marketing
E-Commerce-Traffic-Studie: Woher kommen die meisten Nutzer?
Wie Unternehmen mit Imagefilmen Kunden binden
Online-Marketing: Über welche Kanäle kommen die meisten Shop-Besucher?

zurück