Großhändler im Test - zentrada.de

Veröffentlicht: 06.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 06.03.2013

zentrada ist eines der „Küken“ unter den Großhandelsplattformen und trotzdem von den Zahlen her der klare Marktführer. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist mit 45 Mitarbeitern und einem Umsatz von 4,5 Mio €, rund 150.000 Mitgliedern und 300.000 aktiven Angeboten die mit Abstand größte Plattform (alles nach eigenen Angaben).

Die Seite wirkt etwas unübersichtlich und wenig strukturiert. Die Möglichkeiten, zu navigieren und sich dem gesuchten Produkt zu nähern, sind so vielfältig, sodass man zunächst kapituliert und die einfache Suchfunktion verwendet. Hier wird der Suchbegriff intelligent ergänzt und man gelangt dann doch problemlos zur gesuchten Produktgruppe.
Leider ist es ohne Anmeldung nicht möglich, Angebotsdetails zu sehen.

Die p Basismitgliedschaft kostet € 78,-- netto pro Jahr, die man auf „Business“ und „Premium“ upgraden kann. Außer der monatlichen bzw. 14-tägigen Zustellung des hauseigenen Printmagazins konnten wir allerdings darin keine geschäftsrelevanten Vorteile erkennen. Positiv zu bewerten ist die Möglichkeit, eine Mitgliedschaft mit 4-wöchigem Rücktrittsrecht kostenlos zu testen. Die ausführliche Begutachtung des Angebots ist so ohne Risiko möglich – sofern man das Kündigungsdatum im Auge behält.

Scheinbar als einzige Handelsplattform hat zentrada einen IT-Automatismus geschaffen, der besonders betrugsgefährdete Produkte filtert, zurückhält und durch Trade-Manager persönlich vor der Freischaltung überprüfen lässt. Die durchaus guten und verständlichen Tipps & Tricks zum sicheren Einkauf, die einem neuen Einkäufer gute Hilfe bieten, sind leider gegenüber den zahlreichen Werbebannern auf der Seite optisch deutlich unterrepräsentiert.

Als sehr wichtiges Sicherheits-Kriterium bezeichnet zentrada selbst die Angabe „zentrada-Mitglied seit“. Da Anbieter mit problematischem Handelsverhalten unverzüglich ausgeschlossen würden, belege eine lange Mitgliedschaft die Seriosität des Anbieters, so Geschäftsführer Ingo Schloo.

Als Mitglied von zentrada.de hat man durch die zentrada-card monetäre Vorteile bei rund 20 Partnerunternehmen – von Otto Office über hotel.de bis zur Wirtschaftsauskunft schufa. Unter Umständen lohnt sich allein deswegen eine Basismitgliedschaft. Wir empfehlen, einmal mit spitzem Bleistift durchzurechnen.

Händlerbund-Mitglieder haben in Martin Hausmann, Country Manager, einen persönlichen Ansprechpartner, der für alle Fragen zur Verfügung steht.

In der nächsten Folge stellen wir Restposten24.de vor.

Wie zentrada.de in unserem Vergleich der drei großen Handelsplattformen abschneidet, erfahren Sie in der Zusammenfassung dieser Reihe.

 

Kommentare  

#1 Call Center 2021-03-30 09:21
Zentrada, Achtung, Betrüger.
Geld überwiesen, aber die Ware nicht erhalten. Ca. 330.- € verloren.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.