Omnichannel: eBay, PayPal und Metro eröffnen Ladengeschäft in Bremen

Veröffentlicht: 23.10.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.10.2015

Der Omnichannel-Vertrieb ist eines der wegweisenden Vertriebskonzepte für die Zukunft. Im Weserpark in Bremen hat die Metro Group nun gemeinsam mit eBay und PayPal das Pilotprojekt „The Inspiration Store“ gestartet.

The Inspiration Store innen

„The Inspiration Store“ hat seine Türen vorerst bis Mitte Januar 2015 im Weserpark in Bremen geöffnet. Die Metro Group, eBay und PayPal wollen mit dem Projekt zeigen, wie sich die Vorteile von Stationär-, Online- und Mobil-Geschäft verbinden lassen und neue Bezahlmöglichkeiten den Einkauf erleichtern können.

Die Kunden können dabei im 200 Quadratmeter großen Stationärgeschäft direkt einkaufen, digitale Displays im und vor dem Geschäft nutzen oder online via Desktop-PC, Smartphone und Tablet shoppen. Auch die Bezahlung und Lieferung soll der Kunde flexibel wählen können: Konventionelle Zahlung oder das vollständige PayPal-Arsenal – App, „Einchecken mit PayPal“ und QRShopping-App – stehen den Kunden zur Verfügung. Die bestellte Ware kann nach Hause oder ins Geschäft (Stichwort Click & Collect) geliefert werden.

eBay-Händler und Metro Group Vertriebsmarken bilden das Sortiment

„The Inspiration Store“ wird ein Sortiment bieten, welches alle zwei Wochen wechselt. Das Sortiment wird dabei sowohl von Vertriebsmarken der Metro Group, beispielsweise Media Markt oder Galeria Kaufhof, als auch eBay-Händlern gebildet. Das wechselnde Sortiment richtet sich dabei nach einem saisonalen Kalender, der sich an Leitthemen wie „Schönes Zuhause“, „Geschenkideen zur Weihnachtszeit“ oder „Pflege und Wellness“ orientiert. Die Händler können dabei Produktvorschläge machen, aus denen schließlich ein Sortiment mit 400 Artikeln zusammengestellt wird.

Grundgedanke von „The Inspiration Store“ dabei: Stationäre Händler sollen ihre Waren online und mobil verkaufen können und Online-Händler erhalten einen stationären Auftritt als weiteren Vertriebskanal. Ob das Projekt Erfolg haben wird, wird sich zeigen – mit den drei Kooperationspartnern steckt in jedem Fall eine große und bekannte Marktmacht hinter „The Inspiration Store“.

Weitere Informationen zu "The Inspiration Store" zeigt diese bewegte Infografik:

Infografik: The Inspiration Store

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.