Anzeige: Das Möbel-Sorglos-Paket

Veröffentlicht: 24.10.2014 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 07.06.2018

Der Service und Versand von Möbeln ist für Online-Händler, die in dieser Branche tätig sind, sehr wichtig. Denn mit gutem Service überzeugt man Kunden und glückliche Kunden kommen gern wieder. Die DHL hat als erprobter Dienstleister mit dem 2-Mann-Handling auf die Anforderungen der Käufer reagiert.

2 DHL Männer tragen Sofa auf dem eine Frau sitzt zum DHL-Transporter

Der Möbeleinzelhandel wächst. Zwar moderat, aber immerhin. Dieses Plus verteilt sich aber nicht gießkannenartig über die Gesamtbranche. Es gewinnt, wer die Trends erkennt und am schnellsten umsetzt. Und das nicht nur beim Design, sondern auch beim Thema Kundenservice.

Mit Convenience beim Möbelkäufer punkten

Was erwarten die Kunden beim Möbelkauf? Sie wollen sich nicht ärgern. Nicht ab acht Uhr morgens zu Hause aufs Sofa warten, das dann um 18 Uhr geliefert wird – oder vielleicht doch erst am nächsten Tag. Und schon gar nicht das Sofa mit Hilfe des Nachbarn in den dritten Stock schleppen müssen. Laut einer aktuellen Statista-Umfrage legen Möbelkäufer bei der Lieferung Wert auf Termintreue, Versandbenachrichtigung und Sendungsverfolgung. Mehr als die Hälfte der Befragten bemängeln, dass sie den Zustell- oder Liefertag nicht selbst bestimmen können. Zu lange Lieferzeiten beanstanden sogar mehr als 60 Prozent.

Was können Händler tun, um hier bei den Kunden zu punkten? Mit dem richtigen Partner zusammenarbeiten: DHL hat mit 2-Mann-Handling auf die Anforderungen des Marktes reagiert. Beispiel Terminierung: Der DHL Kundenservice koordiniert jede Zustellung individuell mit dem Käufer. Eine Stunde vor Auslieferung gibt’s dann nochmal einen Erinnerungsanruf. Mit Track & Trace behalten Versender und Empfänger zudem stets den Status ihrer Sendung im Blick. Und das alles bei einer Lieferzeit von in der Regel nicht mehr als drei Tagen (ab Logistikstandort Ludwigsau).

Ist das alles? Nein, guter Service leistet mehr. Denn 42 Prozent der Statista-Befragten entscheiden sich gegen den Online-Möbelkauf, weil ihnen der Aufbau fehlt. Doch gerade kleinere und mittlere Möbelhändler können das nicht selbst leisten. Auch hier hilft DHL: 2-Mann-Handling ermöglicht nicht nur die Zustellung bis zum Bestimmungsort, sei es der Garten, die Küche oder die Dachterrasse. Zusätzlich gehören der wohnfertige Aufbau und die fachgerechte Montage von Regalen und Co. zu den Inklusiv-Leistungen.

Wer nutzt 2-Mann-Handling bereits? Zum Beispiel der Online-Anbieter deinSchrank.de.  Das Frechener Unternehmen für Möbel nach Maß bietet seinen Kunden jetzt neben dem Transport auch einen fachkundigen Montageservice – und zwar aktuell in Deutschland und Österreich. Testsendungen in die Schweiz laufen.

Was heißt das für mich als Händler? Bequeme Lieferoptionen können bei Erstkäufern den entscheidenden Kaufimpuls geben – und zufriedene Kunden kommen wieder. DHL 2-Mann-Handling eröffnet dem E-Commerce wie auch stationären Händlern die Option auf mehr Umsatz.

Fünf Argumente für einen kundenfreundlichen Versandservice

    • Kurze Lieferzeiten: Wer will schon acht Wochen auf sein Wunschmöbelstück warten? Eine Lieferzeit von drei Tagen ist ein schlagendes Argument, das auch Spontankäufer überzeugt.
    • Genauer Zustelltermin: Ihr Kunde kann sich seinen Wunschtermin aussuchen und die Lieferung bestimmen, wann immer es ihm am besten passt.
    • Termintreue: Ist leider nach wie vor keine Selbstverständlichkeit! Doch so sollte es sein: Die Ware kommt zuverlässig und pünktlich zu Ihrem Kunden.
    • Avisierung: Ein Anruf des DHL-Kundenservice eine Stunde vor der Lieferung, für den Fall der Fälle – so ist Ihr Kunde optimal vorbereitet.
    • Service vor Ort: Transport bis zum Wunschort, ob Keller, Dachterrasse, Wohnzimmer. Und bei Wunsch mit Aufbau und Montage. So muss sich Ihr Kunde um nichts mehr kümmern – und kann sich am Ende entspannt auf seinem neuen Sofa zurücklehnen!

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