Verbraucherschutz warnt vor Transport von Lebensmitteln

Veröffentlicht: 27.11.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.11.2014

Beim E-Food-Handel spielt der Versand natürlich eine wichtige Rolle. Die Lebensmittel müssen frisch und in bester Qualität beim Kunden ankommen. Verbraucherschützer haben jetzt aber gerade hier Mängel festgestellt.

Kritik am Versand von Lebensmitteln.
(Bildquelle E-Food: Duc Dao via Shutterstock)

Der Online-Handel mit Lebensmittel befindet sich in Deutschland noch am Anfang, Studien sagen ihm ein großes Wachstumspotenzial voraus. Dazu müssen aber noch logistische Baustellen überwunden werden. Zum Beispiel bei der Lieferung der oft empfindlichen Lebensmittel: Verbraucherschützer haben jetzt gerade dort erhebliche Mängel festgestellt.

Ein Drittel der Lebensmitteltransporte mangelhaft

Kontrolleure des Bundesamts für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit haben im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben immer wieder Mängel bei Transportfahrzeugen festgestellt. Demnach war bei den Transportfahrzeugen für leicht verderbliche Lebensmittel oftmals die Temperatur zu hoch. Insgesamt gab es laut dem Bundesamt bei rund einem Drittel der untersuchten 1450 Lastwagen, Marktwagen und Kühlanhänger Beanstandungen wegen zu hoher Temperaturen.

Die konkreten Zahlen: Die Verbraucherschützer untersuchten die Kühltemperatur in 923 LKW, 305 Marktanhängern und 222 Kühlanhängern. Dabei stellten sie bei 34 Prozent der Marktanhänger, 29 Prozent der LKW und 24 Prozent der Kühlanhänger zu hohe Temperaturen fest.

Offenbar waren auch die Fahrer der Lebensmittel nicht ausreichend geschult worden. 13 Prozent der befragten Fahrer hätten laut den Kontrolleuren nicht gewusst, wie hoch die vorgeschriebenen Temperaturen sind, die sie einhalten müssen. „Wenn die Kühlkette nicht eingehalten wird, kann das gerade bei sensiblen Produkten ein Sicherheitsproblem sein“, sagte Sophie Herr von der Verbraucherzentrale (Bundesverband).

Geht es nach dem Bundesamt, dann sind wohl mehr Kontrollen notwendig, um künftig die Frische der Lebensmittel zu garantieren. Aus Sicht des aufstrebenden Online-Handels mit Lebensmitteln müssen die Händler und ihre Logistikpartner selbst dafür sorgen, dass die ausgelieferten Lebensmittel korrekt transportiert werden. Denn neben den Schäden für die Kunden und die Online-Händler selbst, entsteht ein Imageschaden für den noch am Anfang stehenden Online-Handel mit Lebensmitteln.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.