PayPal und ProSiebenSat.1: Shoppen mit der Fernbedienung

Veröffentlicht: 09.12.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.12.2014

Was ist Trend? Welche Potenziale sind noch nicht erschöpft und wo lassen sich neue Verkaufswege öffnen? – Dies sind Fragen, mit denen sich Online-Unternehmen ständig auseinandersetzen müssen, um nicht irgendwann auf der Strecke zu bleiben. Die ProSiebenSat.1 Media AG scheint nun einen neuen Weg für sich entdeckt zu haben und will künftig in Kooperation mit PayPal neue Möglichkeiten des Sofa-Shoppings bieten. Und zwar mithilfe einer Fernbedienung.

Fernbedienung in der Hand

(Bildquelle Hand mit Fernbedienung: Ollyy via Shutterstock)

Die Fernbedienung als neuer Tablet-PC

Es ging wohl schon jedem Verbraucher so: Man sitzt auf dem Sofa, sieht eine Werbung, findet das angepriesene Produkt toll, kann es aber nicht bestellen, weil das eigene Tablet oder der Laptop nicht in greifbarer Nähe ist. In so einem Fall wurde das Verkaufspotenzial verschenkt. Der Werbetreibende kann keinen entsprechenden Umsatz verbuchen. Solche Szenarien sollen künftig jedoch der Vergangenheit angehören.

Denn die ProSiebenSat.1 Media AG will es Kunden künftig ermöglichen, Wunschartikel mithilfe der Fernbedienung direkt aus einer Fernsehwerbung heraus zu kaufen. Grundlage dieser neuen Shoppingmöglichkeit ist ein sogenannter HbbTV-fähiger Fernseher, der wiederum mit dem eigenen PayPal-Konto verbunden wird. Dabei beschreibt „HbbTV“ sozusagen einen hochmodernen Videotext, der mit dem Internet gekoppelt ist und auf diese Weise ein viel größeres Spektrum an Features und Möglichkeiten eröffnet.

Shoppen mit der Fernbedienung: Douglas als Werbepionier

Wie die Internetworld berichtet, müssen Kunden zur Absicherung einer jeden Transaktion lediglich eine vierstellige TV-Pin eingeben. Die gewünschte Ware wird dann an jene Adresse geliefert, die bei PayPal hinterlegt ist.

Als Werbepionier dieser Verkaufsmöglichkeit steht die Parfümkette Douglas an forderster Front: Im Zuge der weihnachtlichen Kampagne „So schön ist schenken“ können Verbraucher (die das nötige HighTech-Inventar besitzen) allein mit ihrer Fernbedienung das Helene Fischer-Parfüm „That's me“ erwerben, ohne dafür von der Couch aufstehen zu müssen.

Eine Shopping-Variante, die viel Potenzial in sich trägt und die Zukunft des Shoppings von morgen sein könnte.

Kommentare  

#1 Christof Steinke 2014-12-09 08:30
Das Zusammenwachsen von TV und Web kommt auf jeden Fall. Aber das Feature "Home-Shopping eingebaut" ist m.E. zu dünn, um den Markt ins Rollen zu bringen.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.