Neuer Online-Kundenservice: Beratung von Kunde zu Kunde

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 28.01.2015

Online-Kunden sind Menschen, die gut informiert sein wollen. Menschen, die Fragen haben und die sich schnelle Hilfe wünschen, wenn es beim Internet-Kauf zu einem Problem kommt. In vielen Fällen wäre sogar nicht einmal eine Service-Kraft vonnöten – es würde oftmals schon reichen, anderen Kunden um Rat fragen zu können. Der Kundenservice-Spezialist iAdvize macht dieses Kunden-zu-Kunden-Szenario nun mit der „Click to Community“-Funktion wahr.

Community: Sprechblasen

(Bildquelle Menschen und Sprechblasen: Marish via Shutterstock)

„Click to Community“ ergänzt das aktuelle Service-Angebot

Wer als Website-Betreiber bisher auf der Suche nach einem geeigneten Kundenservice-Kanal war, der ist höchst wahrscheinlich auf folgende Möglichkeiten gestoßen: ein Hilfe-Formular, eine Notfall-Hotline, ein Support über soziale Netzwerke oder auch ein Live-Chat. Dabei gehören die ersten drei Varianten wohl zu den gängigen und etablierten Features, während der Live-Chat erst in den vergangenen Monaten und Jahren immer beliebter wurde.

Nun hat die Firma iAdvize jedoch eine neue, bzw. erweiterte Version des Chats auf den Markt gebracht, die den Kunden in den Fokus rückt – und zwar nicht nur als Fragesteller, sondern auch als Ratgeber. „Click to Community“ heißt das neue Online-Feature, das dem Kundenservice vollkommen neue Wege eröffnet: Nach Angaben des Unternehmens ermöglicht es dieser Service, dass „aus den besten Kunden Botschafter“ werden.

Kunden-Chat „Click to Community“ lässt auch Spezialisten nicht außen vor

Mit dem neuen „Click to Community“-System können sich Kunden von anderen Kunden, oder Fans der Website beraten lassen. „Die Webseitenbesucher stellen ihre Frage in einem Diskussionsfenster, das direkt auf der Seite verankert ist. Von dort aus können sie mit den anderen Nutzern kommunizieren.“ Der Gründer von iAdvize, Julien Hervouët, erklärt: „Das Ziel des Click to Community ist es, den Unternehmen die Möglichkeit zu geben, ihre Webseitenbesucher mit enthusiastischen Kunden in Verbindung zu setzen, während der Kundenservice sich um kritische Fragen und Themen mit hohem Mehrwert kümmert.“

Denn sobald es beim Hilfesuchenden zu shop-spezifischen bzw. besonders wichtigen Fragen kommt (wie zum Beispiel dem Bestellvorgang, etc.), kann sich der Kunde auch zu den professionellen Service-Kräften „durchstellen lassen“. Das Beratungsangebot wird also auf die Relevanz der Fragen angepasst.

Wie das Click to Community-Feature genau funktioniert, ist in folgendem Video anschaulich zusammengefasst:

Click to Community, oder wie Vicky ihren neuen Handmixer gefunden hat. from iAdvize Deutschland on Vimeo.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.