Mobiler Retourenschein: Hermes will Rücksendungen noch einfacher machen

Veröffentlicht: 25.03.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 25.03.2015

Viele Online-Händler sehen Retouren als notwendiges Übel. Doch je leichter sie den Rücksendeprozess gestaltet, desto mehr freuen sich die Kunden. Und wenn die Zufriedenheit der Käufer steigt, kommt das wiederum auch dem Händler zugute. Der Logistikdienstleister Hermes will künftig einen entscheidenden Beitrag zu einem einfachen Retouren-Prozess beitragen und führt einen mobilen Retourenschein ein.

 Immer Mobil: Smartphone

(Bildquelle Mobile: Smartphone: ponsulak via Shutterstock)

Hermes als Vorreiter: Der Mobile Retourenschein als Logistik-Novum

Ein mobiler Retourenschein ist eine absolute Neuheit auf dem deutschen Logistik-Markt und könnte viele herkömmliche Strukturen aufbrechen. Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) zeigt sich hierbei als Vorreiter und führt das digitale Etikett nun für den gewerblichen Paketversand ein.

Dabei erhalten die Kunden im Falle einer Retoure einen (automatisch erstellten) individuellen QR-Code von dem entsprechenden Online-Händler. Mit diesem mobilen Retourenschein und ihrer versandbereiten Rücksendung können die Kunden dann in einen Hermes Paket-Shop ihrer Wahl gehen und mithilfe ihres Mobilgeräts (wie Smartphone oder Tablet) den Code vorzeigen. Daraufhin wird ihnen das Etikett vor Ort ausgedruckt. – Ohne dass Zusatzkosten entstehen.

Offensive: Hermes schraubt am eigenen Service

Der neue Dienst mit dem mobilen Retourenschein ist Teil einer groß angelegten Serviceoffensive: Mit dem „Hermes Immer-besser-Versprechen“ will das Unternehmen das eigene Angebot weiter optimieren und sich gegen die Konkurrenten der Branche stemmen. In den vergangenen Wochen und Monaten hatte Hermes dabei zum beispiel seine Paketankündigung verbessert oder auch einen kundenfreundlichen Mitnahmeservice ermöglicht.

Wann genau Händler ihren Kunden den neuen mobilen Retourenschein anbieten können, ist noch nicht ganz klar. In seiner offiziellen Pressemitteilung bestätigt Hermes jedoch, dass der Dienst „in wenigen Wochen“ verfügbar sei, von über 14.000 Paket-Shops akzeptiert werden wird und sowohl Kunden als auch Händlern enorme Vorteile bieten könne.

Mobiler Retourenschein: Große Nachfrage, großer Nutzen

„Die Nachfrage ist schon jetzt riesig, da der Mobile Retourenschein den Rücksendeprozess für alle Beteiligten vereinfacht“, kommentiert Thomas Horst von der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). „Online-Händler erhalten ein weiteres Kundenbindungstool, das die Zufriedenheit erhöht und den Versand weiter professionalisiert. Zudem wird die Bearbeitungszeit bei Rücksendungen verkürzt, da der QR-Code auf Wunsch auch codierte Informationen zur Sendung enthalten kann. Artikel können somit schneller in den Wiederverkauf gehen.“

Seit Ende 2014 bietet Hermes den mobilen Retourenschein schon an – allerdings nur für Privatkunden. Mit der jetzigen Erweiterung können auch gewerbliche Parteien von dem Service profitieren.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.