Vertriebsplattform: Real will Online-Sortiment durch externe Händler ausbauen

Veröffentlicht: 30.03.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 30.03.2015

Die Einzelhandelskette Real will ihren Online-Shop zu einer Vertriebsplattform für externe Händler ausbauen. Der Verkauf findet aber weiterhin im Namen von Real statt.

Männchen auf Zahnrädern bilden Verbindungen

(Bildquelle Netzwerk: Shawn Hempel via Shutterstock)

Real will sich zu einer Online-Vertriebsplattform für externe Händler wandeln. Das hat laut neuhandeln.de Philipp Blome, Real-Manager für das Digitalgeschäft, auf dem E-Channels Day angekündigt. Demnach sollen externe Händler bereits ab diesem Sommer Produkte über Real.de anbieten können.

Der Verkauf findet dabei aber immer noch im Namen von Real statt, die Anbieter können sich also den Kunden nicht präsentieren. Das ist, wenn man die Plattform mit anderen Marktplätzen vergleicht, zunächst einmal ein Nachteil. Trotzdem wartet Real mit einigen guten Argumenten auf, warum Händler die Vertriebsplattform nutzen sollten:

So verfügt die Einzelhandelskette mit rund 300 stationären Filialen über eine bedeutende Markenbekanntheit und habe sich bereits als Marke für ein Vollsortiment etabliert. Dieses Vollsortiment lasse sich über die Online-Plattform auch sinnig erweitern.

Keine Beschränkungen im Sortiment

Blome betonte auch, dass man sich sortimentstechnisch nicht einschränken wolle. „So biete sich gerade der bekannte Real-Claim ‚Einmal hin, alles drin‘ dafür an, über das Online-Portal ein großes Universalangebot ohne Beschränkungen im Sortiment anzubieten“, schreibt neuhandeln.de.

Zudem biete das Unternehmen den Kunden einen „Click & Collect“-Service an, mit dem alle Online-Bestellungen kostenlos in der Filiale abgeholt werden können, und auch Retouren sollen kostenlos in den Filialen abgewickelt werden können.

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