Intelligente Suche: Ebay will Sprachbarrieren überwinden

Veröffentlicht: 14.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 18.08.2015

Ebay will den Kunden möglichst schnell die Produkte zeigen, die sie auch wirklich suchen. Um das zu erreichen, setzt das Unternehmen auf eine lernfähige Suche, die die Absicht der Kunden frühzeitig erkennen und darauf reagieren soll. Dabei soll das System vor allem sprachübergreifend funktionieren.

Frau mit Interface über dem Auge

(Bildquelle Intelligente Suche: ra2studio via Shutterstock)

Ebay arbeitet an einer intelligenten und lernfähigen Suche, die durch maschinelles Lernen und „Deep Learning“ genauer bestimmen soll, was ein Kunde sucht, wenn er eine Anfrage stellt. Der Ebay-Entwickler Hassan Sawaf leitet das Team, das an dieser intelligenten Suche arbeitet und sie weiterentwickelt. In einem Video erklärt Sawaf nun, welche Techniken angewandt werden und wie die Technologie selbst funktioniert.

So sei es möglich, Produkte aufgrund einzelner Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln zu identifizieren. Die größte Herausforderung sei aber, die gewaltige Anzahl an Produkten so zu erfassen und zu organisieren, dass der Kunde sie über eine einzige Suchanfrage finden kann. Auf einem Marktplatz, auf dem die Produktbeschreibung in den Händen der Händler liegt, sei das eine besonders große Herausforderung.

Suchanfragen über Sprachen hinweg

Zudem verfolgt Ebay die Absicht, Suchanfragen auch länder- und sprachübergreifend zu ermöglichen. Selbst wenn ein Nutzer nicht die Sprache eines anderen Landes spricht, ein Händler dort aber genau das passende Produkt anbietet, soll die Ebay-Suche das Finden ermöglichen. „Wir können Flip-Flops, die in Amerika verkauft werden, deutschen Kunden anzeigen, die das Produkt kaufen wollen. Und das, obwohl es eine Sprachbarriere gibt“, erklärt Sawaf. „Wir können das Produktbild berücksichtigen, wir können die Informationen, die der Händler bereitstellt, berücksichtigen. Und wir können die Absicht des Käufers berücksichtigen und diese drei Faktoren auch kombinieren.“

Dieser Aspekt ist laut eCommerceBytes von besonderem Interesse für Ebay. Das Unternehmen arbeitet verstärkt daran, sein Wachstum im grenzüberschreitenden Handel zu stärken.

 

eBay SXSW: Hassan Sawaf from Fox Frame Productions on Vimeo.

 

Kommentare  

#2 Sascha Ballweg 2015-08-17 10:46
Das ist auch wirklich höchste Zeit denn die Suche von eBay wirkt alles andere als intelligent. Eine Schande ist es aber, dass bislang nicht einmal die Textinformation des kostenpflichtig en "Untertitel" in die Suche einbezogen wurde.

Ich finde wenn man solche Zusatzinformati onen buchen muss um dort z.B. noch bestimmte Suchbegriffe unterzubringen sollte dieses Feld auch in die Suche einfließen :(

Mit freundlichen Grüßen
Sascha Ballweg
www.koerperpflege.com
Zitieren
#1 Ebay-Geschädigte 2015-08-14 08:49
Was hilft die Ganze Suche wenn immer mehr Verkäufer Ebay aufgrund der kranken Mängelliste verlassen !!!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.