Miele startet Online-Shop

Veröffentlicht: 30.06.2016 | Geschrieben von: Christoph Pech | Letzte Aktualisierung: 30.06.2016

Der Elektronik-Hersteller Miele wagt den überfälligen Schritt hin zu mehr Online-Präsenz. Noch in diesem Jahr wird ein eigener Online-Shop gestartet, Markenauftritte bei Vertriebspartnern sollen optimiert werden. Auch den stationären Handel behält Miele im Blick.

Miele Küche

© Miele

Ein eigener Online-Shop gehört für die meisten Unternehmen heutzutage zum guten Ton. Demnächst wird auch Miele die eigenen Staubsauger und Waschmaschinen auf der Herstellerseite verkaufen. Im November soll der Miele Online-Shop an den Start gehen, der das Unternehmen unabhängiger von Vertriebspartnern macht, diese aber im Zweifel mit ins Boot holen soll. Diese können die bei Miele bestellten Produkte ausliefern und beim Kunden installieren und bekommen dafür von Miele eine Service-Provision. So werden die Partner trotz des eigenen Shops enger an das Unternehmen gebunden.

3-Punkte-Plan für die Multi-Channel-Strategie

„Unseren Erhebungen zufolge ist die Hersteller-Website für Endkunden eine wichtige Informationsquelle. Immer mehr von ihnen wollen online kaufen und sechs von zehn potenziellen Miele-Kunden erwarten entsprechende Bestellmöglichkeiten auch auf unserer Homepage“, so Frank Jüttner, Chef der Miele-Vertriebsgesellschaft Deutschland. Alle Geräte werden mit der unverbindlichen Preisempfehlung zuzüglich einer Service-Pauschale angeboten, einen Online-Nachlass soll es nicht geben. Wie gut diese Strategie funktioniert, wird sich zeigen, zumal dem Unternehmen durchaus bewusst ist, dass sich die Präsentation von Hausgeräten online vor allem am Preis orientiert.

Umgekehrt gräbt Miele mit dieser Strategie seinen autorisierten Vertriebspartnern, die Geräte im Zweifel günstiger anbieten können, nicht das Wasser ab. Denn im Drei-Punkte-Plan, den man vorgestellt hat, in dem der Online-Shop nur ein Baustein ist, steht auch die bessere Markenpräsentation im Point of Sale, also direkt in autorisierten, stationären Geschäften und die Optimierung der Online-Präsentation der Marke bei Partnern, wie Jüttner ausführt: „Alle Partner, die unsere Geräte im Internet vermarkten möchten, werden hierfür einen virtuellen Miele-Markenshop mit Miele-spezifischem Suchfilter, Produktvergleich und Kaufberater einrichten.“ Diese Shops sollen auch zwingend responsiv designt und also auch auf Mobilgeräten genutzt werden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.