Google stellt Gutscheinportal Zavers ein

Veröffentlicht: 05.06.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 05.06.2014

Mit der Einstellung von Google Zavers, muss Google in Sachen E-Commerce zurückrudern. Der Dienst wird in den nächsten Monaten eingestellt, weil er nicht den gewünschten Erfolg bringen konnte.

Google schließt seinen Dienst Google Zavers.

(Bildquelle Coupon: Igor Kisselev via Shutterstock)

In seinen Bemühungen, Marktanteile im E-Commerce zu gewinnen, muss Google einen Rückschlag hinnehmen. Das Unternehmen wird sich von seinem Online-Gutscheinportal Zavers in den nächsten Monaten verabschieden. Google will Zavers einstellen, weil der Dienst nicht so schnell gewachsen sei, wie von dem Unternehmen selbst erhofft.

Einstellung nach 17 Monaten

Google Zavers ist der Versuch von Google, als zentrale Anlaufstelle für Gutscheine im Online- und Offlinehandel aufzutreten. Händler sollen über Zavers Gutscheine an ausgewählte Zielgruppen adressieren können und Verbraucher sollen Gutscheine mithilfe von Google bündeln können. Der erst 17 Monate alte Dienst wird aber nach Informationen von Allthings.com eingestellt.

Eine Funktion von Google Zavers: Kunden können sich bei Händlern online Gutscheine oder Rabatte auf das Smartphone laden, zum Beispiel mit Googles virtueller Geldbörse Google Wallet, und die Vergünstigung dann beim Einkaufen im Offline-Handel einlösen. Google wiederum wollte mithilfe seiner Algorithmen und Tracking-Möglichkeiten den Händlern besonders viele Informationen über den Erfolg ihrer Gutscheinaktionen bei Kunden bereitstellen. Experten zufolge scheiterte Google Zavers auch daran, dass Google für diesen Dienst nicht genug persönliche Daten von Händlern und Verbrauchern bekommen konnte.

Google hat inzwischen die Schließung bestätigt. Gegenüber Re/Code sagte eine Sprecherin von Google: „Wir arbeiten während der Schließung eng mit unseren Kunden zusammen und konzentrieren und auf unsere weiteren Angebote, um Käufer und Händler zu verbinden, wie Product Listing Ads, Google Shopping Express und Google Wallet.“

Google Zavers wurde u.a. von Lebensmittelhändlern wie A&P, Waldbaums oder The Food Emporium genutzt. Für die Einstellung verantwortlich zeigt sich Googles neuer Commerce-Projektleiter Sridhar Ramaswamy, der seit März in dieser Position arbeitet.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.