Amazon bringt Fire TV nach Deutschland

Veröffentlicht: 04.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 04.09.2014

Amazon bringt seine Set-Top-Box Fire TV nach Deutschland: Ab dem 25. September können Kunden hierzulande die TV-Box kaufen. Amazon verspricht viele Features, die die konkurrierenden Geräte von Google und Apple in den Schatten stellen sollen.

Amazon Fire TV

Amazon hatte Fire TV im April dieses Jahres in den USA vorgestellt und bringt es nun nach Deutschland. Die Set-Top-Box sollte die Geräte der Konkurrenz, allen voran Apple und Google, mit besonderen Features ausstechen. So wirbt Amazon mit einem besonders starken Prozessor, der nach Angaben des Unternehmens die dreifache Prozessorleistung im Vergleich zu Apple TV habe.

Amazon zeigt also, dass es den Vergleich zu den Konkurrenten keineswegs scheut. Auch die Fernbedienung des Geräts soll besonders sein: Mit einem eingebauten Mikrofon und einer Sprachsuche, „die tatsächlich funktioniert“, soll sie die Bedienung von Fire TV besonders einfach gestalten.

ASAP soll Ladezeiten vermeiden

Auch die Software bietet einige Features, mit denen Amazon die Konkurrenz abhängen will. Eines dieser Features ist das sogenannte ASAP – das bei Amazon für Advanced Streaming and Prediction (Weiterentwickeltes Streaming und Vorhersage) steht und ein Wortspiel mit der ursprünglichen Bedeutung As Soon as Possible (So bald wie möglich) ist.

Amazon verspricht, dass die ASAP-Funktion aufgrund der Watchlist und Empfehlungen erkennt, welche Serien und Filme man als nächstes sehen möchte und diese dann vorlädt. Damit sollen die Videos ohne Ladezeit sofort starten – und je mehr Fire TV genutzt wird, desto präziser werden die Vorhersagen von ASAP.

Amazon nutzt die Deutschland-Einführung von Fire TV auch, um seine Premiummitgliedschaft Amazon Prime weiter zu bewerben: So verspricht das Unternehmen allen neuen und bestehenden Prime-Kunden die Set-Top-Box bis zum 9. September für nur 49 anstatt 99 Euro. Amazon bewirbt Fire TV überraschend aggressiv: Die gesamte Startseite des Online-Händlers ist derzeit mit einem riesigen Banner belegt. Dass Amazon mit Fire TV noch mehr Prime-Kunden gewinnen will, dürfte also außer Frage stehen.

Amazon Fire TV Banner

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.