Discounter Norma startet Online-Shop für Wein

Veröffentlicht: 25.09.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 25.09.2014

Norma probiert sich weiter im Online-Handel aus. Nach dem Online-Shop für Akionsartikel, startet jetzt ein Online-Shop für Weine.

Norma startet Online-Shop für Wein.

(Bildquelle Wein-Handel: © Anatoly Tiplyashin via Shutterstock)

Erfolgreich Wein im Internet zu verkaufen, ist kein einfaches Vorhaben. Das durfte zum Beispiel Amazon in den USA feststellen, wo der Online-Händler dafür in der Vergangenheit mehrere Millionen US-Dollar in den Sand gesetzt hat. Jetzt will sich in Deutschland der Discounter Norma am Online-Weinhandel versuchen.

Rund 50 Weine im Sortiment

Das Nürnberger Unternehmen möchte seinen Norma-Weinshop nach eigenen Angaben am 6. Oktober online starten. Zunächst sollen rund 50 ausgesuchte Weine aus Ländern wie Deutschland, Italien und Frankreich im Angebot zu finden sein. Zusätzlich soll einmal in der Woche ein Aktionsangebot Weine zu Sonderpreisen im Online-Shop anbieten.

Zum Sortiment erklärt Norma: „Ob erlesener Champagner aus dem Hause Roederer, Prinz von Preussen-Weine aus der Edition Reinhartshausen als eine der Spitzenlagen im Rheingau, die Rieslinge und Veltliner aus dem Gault Millau-18-Sterne-Weingut des österreichischen Top-Winzers Emmerich Knoll - überall nur ausgesuchte Spitzenprodukte, selbstverständlich auch aus Italien, Frankreich und Übersee.“

Die Weine dürften von Norma direkt nach Hause geliefert werden, wie es Norma bereits in seinem Online-Shop für Aktionsartikel anbietet.

Der Online-Weinhandel in Deutschland ist noch ausbaufähig

Die Auswahl von 50 Weinen ist gemessen an bereits vorhandenen Online-Weinshops relativ niedrig gehalten. So bietet zum Beispiel der Online-Weinhändler wein-zwei-drei.de über 800 Weine an. Es scheint, als wolle sich Norma zunächst an den Online-Weinhandel herantasten und ausprobieren, ob das Konzept aufgeht.

Theoretisch könnte dies gelingen, denn der Online-Weinhandel in Deutschland ist zwar vorhanden, sicherlich aber noch ausbaufähig. Ende vergangenen Jahres testete zum Beispiel Testsieger.de 13 deutsche Online-Weinshops.

Amazons Geschichte im Online-Weinhandel haben wir an anderer Stelle aufgezeigt. Die Probleme bei Amazon sind zum einen die enormen Strecken, die man in den USA beim Versand zurücklegen muss und zum anderen Amazons Anspruch, der größte Online-Weinhändler der USA werden zu wollen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.