IKEA will Online-Handel global vorantreiben

Veröffentlicht: 22.10.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 22.10.2014

IKEA will seinen Online-Handel global vorantreiben und will dadurch zu einem der Global-Player auf dem Möbel-Markt aufsteigen. Mit einem vergrößerten Online-Angebot will sich IKEA den veränderten Einkaufsgewohnheiten ein seinen Kunden anpassen und ihnen so entgegen kommen.  

IKEA Online-Shop

Gil C / Shutterstock.com

Bisher verkauft IKEA seine Produkte nur in 13 von 27 Ländern, in denen es stationäre Filialen hat, auch online. Der Möbel-Riese will dieses Online-Angebot jetzt global ausbauen und seinen Kunden entgegenkommen. Zudem muss der Möbel-Gigant auch auf die Konkurrenz reagieren. In Deutschland wäre das zum Beispiel Home24 – ein Projekt der Samwer-Brüder – und in den USA unter anderem der Discounter Wal-Mart.

Nach Angaben von IKEA sind 90 Prozent der über 9.500 Produkte online, den USA sind es 70 Prozent. Mit dem Ausbau des Angebotes will sich IKEA dem Trend des Online-Einkaufs von Möbeln anpassen. "Die Kunden sollen auf dem Sofa sitzen und spüren, wie bequem es ist“, erläutert CEO Peter Agnefjail gegenüber philly.com.

Neben dem Ausbau des reinen E-Commerce will IKEA auch seinen Cross-Channel-Strategien erweitern. Bisher bietet der schwedische Möbel-Händler zum Beispiel Click & Collect nur in Großbritannien an.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.