Spanien: Attraktiver Absatzmarkt für europäische Online-Händler

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.01.2015

Online-Händler, die grenzüberschreitend verkaufen, sollten derzeit einen Blick auf den spanischen Markt werfen. Denn das Land bietet durchaus gute Chancen für Online-Händler, dort gute Verkäufe zu machen.

 Spanische Flagge

(Bildquelle Spanische Flagge: marinini via Shutterstock)

Dass Spanien für europäische Online-Händler interessant sein könnte, liegt an einer Vielzahl von Faktoren. So betont der europäische Dachverband Ecommerce Europe, dass die Ausgaben der Verbraucher in Spanien steigen – das Wirtschaftswachstum des Landes liege zudem über dem von Deutschland. Darüber hinaus ist der Kauf im Ausland kein Neuland für die spanischen Kunden: 63 Prozent der Online-Kunden kaufen regelmäßig grenzüberschreitend ein.

Wer sich jetzt aber sofort auf den vielversprechenden Markt stürzen will, dem sei trotzdem Vorsicht geboten: Seit der Wirtschaftskrise gehen die Spanier sehr preisbewusst beim Einkauf vor. Jan Bastiaans, Salesupplys Country Manager Spanien, hat deshalb einen wichtigen Tipp für Unternehmen, die Spanien als Absatzmarkt erschließen wollen: „Bei der Expansion nach Spanien sind eine gute Wettbewerbsanalyse und eine gute Pricing Strategie kluge Schritte, um die Kunden für sich zu gewinnen.“

Spanier können länger warten

Ein interessanter Aspekt betrifft die Logistik: Die ist in Spanien noch nicht so weit entwickelt wie in anderen Ländern. Was eine andere Erwartungshaltung der Kunden zur Folge hat. Längere Lieferzeiten sind da schonmal kein Problem, wodurch der Versand aus dem Ausland nach Spanien keinem großen Zeitdruck ausgesetzt ist. Vor allem ausländische Online-Händler, die bekannte Marken anbieten, sind bei den spanischen Kunden beliebt – und da wird offenbar gerne gewartet.

Eine Expansion nach Spanien ist für deutsche Online-Händler durchaus möglich und kann sich richtig lohnen. Trotzdem sollte man sich nicht überlegt auf den Markt stürzen. Die spanischen Kunden achten sehr auf Vertrauenswürdigkeit. Dazu gehört auch, das richtige Zahlungsmittel anzubieten: PayPal und die Kreditkarte stehen bei den Spaniern hoch im Kurs.

Ecommerce Europe stellt auch eine informative Infografik über den spanischen Markt zur Verfügung. Der europäische Dachverband setzt sich aus insgesamt 16 internationalen  Mitgliedern zusammen. Der deutsche Online-Handel wird dabei vom Händlerbund vertreten.

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