Online-Musik: Knackt Spotify die Acht-Milliarden-Dollar-Marke?

Veröffentlicht: 13.04.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 13.04.2015

Wir leben in einer Zeit, in der sich nach und nach immer mehr berufliche und private Dinge ins Internet verlagern: die Speicherung von Daten, das Schauen von Filmen, die Vermittlung von Dienstleistungen. Und auch der Musik-Sektor hat sich gewandelt und dem digitalen Umbruch angepasst. Einer der absoluten Gewinner der Branche ist Spotify: Der Musik-Streaming-Dienst könnte bald mehr als acht Milliarden US-Dollar wert sein.

 Smartphone mit Kopfhörern

(Bildquelle Kopfhörer und Smartphone: Suphaksorn Thongwongboot via Shutterstock)

Spotify soll schon wieder bei den Geldgebern gepunktet haben und kurz vor einer neuen, umfassenden Investition stehen. Wie die FAZ berichtet könnte sich der Musik-Streaming-Dienst in den Wochen über einen Geldregen in Höhe von 400 Millionen Dollar freuen und seinen Unternehmenswert dadurch auf gigantische 8,4 Milliarden US-Dollar steigern (das entspricht etwa (7,9 Milliarden Euro).

Spotify: Erfolge auch mit kostenpflichtigem Abo

In die Riege der Investoren reihen sich wohl die Investmentbank Goldman Sachs sowie ein Fonds aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, genauer gesagt aus Abu Dhabi. Entsprechende Berichte wurden jedoch noch nicht bestätigt.

Der Erfolg scheint dem Konzept des Unternehmens recht zu geben. Obwohl Spotify seinen digitalen Musik-Katalog auch kostenlos anbietet, gibt es auch ein kostenpflichtiges Abonnement, bei dem auf Werbung komplett verzichtet wird. Mittlerweile hat das Unternehmen nach eigenen Angaben 45 Millionen Kunden, von denen 15 Millionen für die werbefreie Bezahl-Variante entschieden haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.