Paypal-Abspaltung: Ebay-Vorstand segnet Trennung final ab

Veröffentlicht: 29.06.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 29.06.2015

In Vorbereitung auf die Trennung von Ebay und Paypal hat das Unternehmen heute bekannt gegeben, dass der Ebay-Vorstand den Prozess der Abspaltung abgesegnet habe. So sollen die Anleger für jede Ebay-Aktie bei der Trennung eine Paypal-Aktie erhalten. Ab dem 20. Juli 2015 wird Paypal als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt.

Ebay-Logo vor Firmenzentrale

Bildquelle: 360b / Shutterstock.com

Jeder Aktieninhaber von Ebay wird für jede Aktie, die er an dem Unternehmen hält, eine Paypal-Aktie erhalten. Das hat der Ebay-Vorstand heute bekannt gegeben und damit den Prozess der Paypal-Abspaltung bestätigt. Entscheidend ist dabei der 8. Juli – ab diesem Tag werden die Aktienanteile festgehalten. Am 17. Juli sollen die Paypal-Aktien dann an die Aktionäre ausgegeben werden und ab dem 20. Juli wird Paypal laut Barron’s als eigenständiges Unternehmen an der Börse gehandelt.

„Ebay und Paypal sind zwei großartige, besondere Unternehmen“, betont John Donahoe, Präsident und CEO von Ebay. „Als getrennte, unabhängige Unternehmen, haben Ebay – geleitet von Devin Wenig – und Paypal – geleitet von Dan Schulman – einen konkreteren Fokus und größere Flexibilität, um ihren künftigen Erfolg in ihren jeweiligen globalen Commerce- und Payment-Märkten zu sichern.“

Trennung soll "nachhaltige, langfristige Aktionärswerte" schaffen

Donahoe zeigt sich zuversichtlich, dass die beiden Unternehmen die richtigen Führungspersönlichkeiten, Strategie und Struktur haben, um „nachhaltige, langfristige Aktionärswerte“ bieten zu können. Auch den Kunden sollen die Unternehmen nach der Paypal-Abspaltung ein besseres Erlebnis bieten.

Der momentan angepeilte Zeitpunkt der Trennung könnte sich allerdings noch verschieben, sollten bestimmte Bedingungen für den Aktienmarkt nicht erfüllt sein. Für die Aktionäre wird die Paypal-Abspaltung aber keinen großen Arbeitsaufwand mit sich bringen: Sie erhalten automatisch die Anteile an Paypal.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.