Paypal-Abspaltung: Analysten sehen Marktplatz-Zukunft von Ebay gelassen

Veröffentlicht: 08.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 08.07.2015

Die Trennung von Ebay und Paypal steht zwar noch bevor, aber die neue Strategie des Online-Marktplatzes scheint die Analysten zu freuen – das zeigt zumindest ein neuer Bericht von der Wall Street. Dabei spielt auch das Szenario einer Übernahme von Ebay eine Rolle.

Lupe über Ebay-Logo auf der Website

Bildquelle: Gil C / Shutterstock.com

Die Aktionäre scheinen doch ganz zufrieden zu sein, wenn es um die Strategie von Ebay hinsichtlich des Marktplatzes geht. Das geht aus einem Report von Citi Research hervor, der das Verhalten des Marktplatz-Managements befürwortet. Ebay hatte in den vergangenen Monaten immer wieder erklärt, dass man sich verstärkt auf die Kern-Händler und die Probleme hinsichtlich der Sichtbarkeit in Suchmaschinen – vor allem Google – konzentrieren wolle.

Die Citi Analysten sehen hier deutliches Potenzial für weiteres Wachstum, wie eCommerceBytes berichtet. „Das Management hat seine Absichten deutlich gemacht, dass Ebay sich auf seine Kern-Kunden und –Händler konzentrieren und einzigartige, schwer zu findende Produkte anbieten will, die von kleinen und mittelständischen Händlern und Verkäufern bereitgestellt werden, die 70 Prozent des Weltmarktes ausmachen“, heißt es in dem Bericht.

Hier kommt auch Ebays Absicht, einen Produkt-Katalog ins Leben zu rufen, ins Spiel. Damit könnte Ebay Produkte mit größerer Sichtbarkeit in Suchmaschinen listen. So sollen selbst Effekte von Algorithmus-Änderungen der Suchmaschinen, etwa die Panda-Updates von Google, dazu genutzt werden, Neukunden zu gewinnen.

Übernahme-Möglichkeit wird nicht ausgeschlossen

Auch die Möglichkeit, dass Ebay nach der Abspaltung von Paypal am 17. Juli von einem anderen Unternehmen oder Privatinvestoren übernommen werden könnte, beunruhigt die Wall Street kaum: Dass Ebay als mögliches Übernahme-Ziel aus der Trennung von Paypal hervorgeht, sei ein „langfristiger Antrieb“ – schließlich verfügt der Marktplatz über eine große E-Commerce-Plattform und eine beträchtliche Markenbekanntheit auf globaler Ebene.

Aber auch, wenn Ebay nicht übernommen wird, betrachten die Analysten den Marktplatz als „eine attraktive eigenständige Anlagemöglichkeit“.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.