PayPal und Magento beschreiten neue Pfade mit Boxpark

Veröffentlicht: 10.04.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.01.2015

Ohne eine Online-Präsenz scheint es in der Wirtschaft keine Zukunft zu geben: Ob Buch- oder Mode-Händler, Elektronik-Anbieter oder Dienstleister – alle Sektoren setzen auf die digitale Welt. Doch immer wieder machen große Online-Unternehmen von sich reden, die den umgekehrten Schritt gehen und Offline- (bzw. Multi- oder Omni-Channel-) Projekte anstreben. So beispielsweise auch eBay: Durch eine Kooperation seiner Tochter-Unternehmen Magento und PayPal mit der PopUp-Mall Boxpark dringt der reine Online-Player in die stationäre Sphäre ein.

Boxpark

(Bildquelle Boxpark: Yukino Miyazawa via Flickr.com; Größe angepasst, bestimmte Rechte vorbehalten)

Boxpark: Eine PopUp-Mall auf Zeit

Boxpark im East End von London gehört zu jenen Projekten, die nicht nur national, sondern auch international für großes Aufsehen sorgten. Es handelt sich dabei um das weltweit erste „Einkaufszentrum“, das nur aus PopUp-Stores besteht. Doch nicht nur dieser Fakt, auch die Struktur der Mall sorgt bei Medien und Kunden für Begeisterung: Die Wirtschaft ist in all ihren Branchen einem ständigen Wandel ausgesetzt und das Konzept von Boxpark verleiht dieser steten Veränderung auch in physischem Sinne Ausdruck. Die Mall besteht nämlich aus 60 schwarz bemalten Schiffscontainern, die flexibler nicht sein könnten und gestapelt eine Einheit bilden.

Diese Container bieten sowohl großen, etablierten Unternehmen als auch kleinen, unabhängigen und aufstrebenden Marken ein kleines Zuhause. Das Erdgeschoss von Boxpark wird aus 40 Containern gebildet, die von Highend-Fashion, Streetwear, über Alltagskleidung, Schuhmode und Buchsortimenten keine Wünsche offenlassen. Das Obergeschoss steht dem bunten und vielfältigen Treiben des Erdgeschosses in sofern gegenüber, dass es eher zum Verweilen einladen will – denn hier finden sich Coffee-Shops, kleine Kunstgalerien oder diverse Showrooms.

Das außergewöhnliche Container-Konzept ist dabei nicht nur Ausdruck moderner Urbanität und einem jungen und hippen Lifestyle, sondern auch eines gewissen Pragmatismus. Denn Boxpark ist nur ein Projekt auf Zeit: In wenigen Jahren sollen hier nämlich Büros und Wohnungen entstehen. Diese Flexibilität von Boxpark würde es ermöglichen, die Mall international wandern zu lassen und – wenn es soweit ist – auf anderem Boden neu zu starten.

 

 

POS-Sytem und Online-Kanal: PayPal und Magento kooperieren mit Boxpark

Auch eBay will sich die Chance nicht entgehen lassen, an so einem aufsehenerregenden Projekt mitzuwirken und verkündete am vergangenen Dienstag in einer Pressemitteilung die Kooperation seiner Tochter-Unternehmen PayPal und Magento mit Boxpark. Durch die Zusammenarbeit soll ein „revolutionäres, digitales Konzept“ entstehen, um Einzelhändlern und Verbrauchern ein „nahtloses Omnichannel-Erlebnis“ zu ermöglichen.

Mittelpunkt der Kooperation ist ein im PopUp-Store selbst integriertes iPad-POS-System, das das bestehende Boxpark-Inventar erweitern soll und es Händlern ermöglicht, ihr gesamtes Kassensystem über ein Apple-Tablet abzuwickeln. Transaktionen können von Kunden dabei bargeldlos via PayPal vorgenommen werden.

Die zweite Hauptkomponente ist ein von Magento bereitgestellter digitaler Marktplatz, der Boxpark Marketplace: Auf diesem können die einzelnen PopUp-Store-Unternehmen ihre Waren und Sortimente online vertreiben und auf diese Weise ihre Omnichannel-Strategien verfolgen. Laut eBay sei es vielen unabhängigen Einzelhändlern aus Kostengründen bisher nicht möglich gewesen, teure Omnichannel-Konzepte umzusetzen. Dieses Problem sei durch die Kooperation von Boxpark und Magento nun gelöst.

Durch zusätzliche mobile Lösungen greift eBay in die gesamte Verkaufsstruktur von Boxpark ein und bietet über alle Vertriebskanäle hinweg umfassende Services.

In einer kurzen Bilder-Serie können Sie sich vom einzigartigen und innovativen Konzept des Boxpark-Einkaufszentrums selbst überzeugen. 

Shoreditch BoxPark pop-up mall

(Bildquelle Shoreditch BoxPark pop-up mall: duncan c via Flickr.com, ohne Änderungen, bestimmte Änderungen vorbehalten)

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.