Die vielleicht erste E-Food-Lieferung durch eine Drohne

Veröffentlicht: 27.05.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 27.05.2014

Wird der Durchbruch von Drohnen im E-Commerce in Indien seinen Anfang haben? Erste Anzeichen dafür gibt es bereits: Im indischen Mumbai wurde jetzt die erste Pizza mit einer Drohne ausgeliefert.

Wie wird es sein, wenn die amerikanische Luftfahrtbehörde FAA im Jahr 2015 den Luftraum für kommerzielle Drohnen öffnen sollte? Unternehmen wie Amazon aber auch die DHL haben sich ja bereits mit eigenen Drohnen ausprobiert und zum Teil erfolgreich Pakete zugestellt. In Indien wurde jetzt eine der ersten Essenslieferungen mit einer ferngesteuerten Drohne zugestellt. Die lokalen Behörden zeigten sich allerdings alles andere als erfreut.

Indien als Pionier des E-Commerce

Die indische Stadt Mumbai kann sich damit brüsten, dass hier eine der ersten Essenslieferungen durch eine Drohne stattgefunden hat. Eine kleine Pizzeria hat eine Drohne dafür benutzt, eine Pizza auszuliefern. Wie ZDnet.com berichtet, war es zwar nicht die erste E-Food-Lieferung mit einer Drohne weltweit, aber die Lieferung mit der meisten Aufmerksamkeit.

Die Idee kam der Pizzeria nach eigenen Angaben nachdem sie von den Drohnenplänen des Jeff Bezos erfahren haben. Dieser hatte ja erst vor wenigen Monaten in einem Rundbrief an die Amazon-Aktionäre betont, dass Amazon die Drohnenlieferungen ernsthaft anpeile. Deshalb schraube Amazon auch schon an der siebten Generation seiner Drohnen.

Dass eine der ersten Drohnen nun in Indien zum Einsatz kam, wo der E-Commerce boomt und auch Amazon kräftig investiert, prädestiniert Indien eigentlich als Pionier in Sachen E-Food-Lieferungen via Drohnen. Doch bislang haben die Behörden noch etwas dagegen.

Ohne Lizenz geht es auch nicht in Indien

Die lokalen Behörden bekamen von der Drohnen-Aktion zwar erst über ein Youtube-Video Kenntnis, betonten allerdings, dass auch in Indien im Moment Drohnenlieferungen nur mit einer Lizenz möglich wären. Eine Lizenz, welche die Pizzeria für ihre Aktion nicht beantragt hatte.

In Zukunft könnten die indischen Behörden den Drohnenlieferungen allerdings entgegenkommen, denn Indien profitiert vom E-Commerce. Für das Jahr 2015 wird ein Jahresumsatz von 24 Milliarden US-Dollar erwartet. Hier findet sich das Video der Drohnen-Lieferung in Indien:

Kommentare  

#1 Jochen 2014-05-28 11:56
Hehe, dann ist bald Geschenke schießen in der Vorweihnachtsze it neuer Volkssport :-D
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.