Alibaba startet US-Marktplatz 11 Main

Veröffentlicht: 11.06.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 11.06.2014

11 Main, der US-amerikanische Marktplatz des chinesischen Online-Händlers Alibaba, ist gestartet. Als Marktplatz für Fachgeschäfte und Boutiquen will 11 Main das Erlebnis einer Shopping-Meile ins Internet bringen. Bisher befindet der Marktplatz sich allerdings noch in der Beta-Phase und kann nur auf Einladung besucht werden

 11 Main Homepage

11 Main will „eine handerlesene Gruppe von Fachgeschäften und Boutiquen“ zusammenbringen, um Kunden einige der besten und unterschiedlichsten Boutiquen näher zu bringen. Der Start des Marktplatzes wurde nun in einer Pressemitteilung angekündigt. Dabei soll das Erlebnis einer Shopping-Meile auch online erfahrbar sein. So will 11 Main den Online-Kunden helfen, einzigartige Produkte zu finden, die ihren persönlichen Stil ausdrücken. Zusätzlich möchte das Unternehmen ein größeres Bewusstsein für aufkeimende Marken und Geschäfte schaffen. Die Kunden sollen damit auch die Menschen und Geschichten hinter den Läden und Produkten kennenlernen können.

Händler zeigen sich von 11 Main begeistert

„Es ist wirklich aufregend, bei einem Marktplatz mitzuwirken, der mir die Möglichkeit bietet, meine Marke aufzubauen und neben anderen Shops vertreten zu sein, die meine Leidenschaft für Produkte und das Kundenerlebnis teilen“, so Shop-Besitzerin Denise Dent. „Ich habe mich sofort um eine Einladung beworben, um einen Shop eröffnen zu können und freue mich darauf, mein Geschäft auf 11 Main wachsen zu sehen.“ Auch andere Händler scheinen große Hoffnungen an den neuen Marktplatz zu haben. Yahoo News zitiert beispielsweise die Shop-Besitzerin Tiger Bachler, die trotz eigener Internetpräsenz damit zu kämpfen hat, Online-Kunden zu gewinnen. „Wir haben als kleines Unternehmen lange damit gekämpft, eine größere Kundschaft anzusprechen“, so Bachler. „Wir gehen davon aus, dass 11 Main uns mit seiner Marktplatz-Kompetenz und den Marketing-Ressourcen eine breitere Zielgruppe eröffnet.“

Kein leichter Einstieg in den Markt

11 Main war bereits vor einigen Monaten in einer geschlossenen Beta gestartet. Damals soll das Unternehmen sogar aktiv eBay-Händler abgeworben haben. Nun können Online-Kunden und Händler auf der Hauptseite des Marktplatzes um eine Einladung bitten. 11 Main selbst betont, dass die Seite noch immer in einer Beta-Phase steht, auch wenn diese nun offenbar geöffnet wurde. Auch in Zukunft soll das Prinzip „invite only“ wohl beibehalten werden, schließlich brüstet sich 11 Main damit, dass die Händler handverlesen seien.

Alibabas erste Präsenz auf dem US-amerikanischen Markt wird es aber nicht leicht haben: Forrester-Analystin Sucharita Mulpuru erklärte laut Yahoo News, dass die Vielzahl an Online-Marktplätzen eine Hürde darstellen könnte. Um trotzdem für die Händler attraktiv zu sein, will 11 Main keine Werbe- oder Shopgebühren erheben. Stattdessen werde der Marktplatz zu 3,5 Prozent an jeder Transaktion beteiligt. Im Gegenzug können Händler die Marketing-Ressourcen und Reichweite von 11 Main nutzen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.