Yahoo erneuert Small Business

Veröffentlicht: 15.08.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 15.08.2014

Yahoo präsentiert seit nunmehr 16 Jahren E-Commerce-Lösungen. Jetzt geht das Unternehmen den nächsten Schritt und hat seinen software-as-a-service (SaaS) E-Commerce-System Small Business erneuert. Damit sollen vor allem kleine Unternehmen angesprochen werden, denn das Einrichten eines Yahoo-Stores war wohl nie einfacher.

Ken Wolter / Shutterstock.com

In den Anfängen des Internets war Yahoo Vorreiter in Punkto E-Commerce-Lösungen und präsentierte wahrscheinlich die meisten E-Commerce-Innovationen. Zwischendurch war es in diesem Bereich ruhig um das Unternehmen geworden. 2009 gab es sogar Gerüchte, dass es sich vollständig aus dem Online-Handel zurückziehen will. Dass dem nicht so ist, zeigt jetzt der neu aufgesetzte software-as-a-service (SaaS) E-Commerce-System Small Business.

Die neuen Yahoo-Stores

Für die Nutzer sollen mit den überarbeiteten Yahoo-Stores laut Amit Kumar - Vice President und Head of Yahoo Small Business – mehrere Vorhaben erleichtert werden: Für Firmen soll es einfacher werden, ihre Geschäft online zu starten und neue Unternehmen sollen die Möglichkeit erhalten, schneller ihre ersten Verkäufe zu erzielen. Auch die Messbarkeit des Erfolges soll unterstützt werden. Zudem wird von dem erneuerten Service ein Responsive Design bereitgestellt.

Wie alle anderen E-Commerce-Plattformen soll auch Yahoos SaaS-Lösung den Einstieg in den Online-Handel erleichtern. Ähnlich wie bei der Konkurrenz bietet Small Business eine Sofortzahlungsmöglichkeit an. Für Unternehmen, die noch keinen Händler-Account, dafür aber bereits ihren ersten Verkauf getätigt haben, gibt es ein integriertes Zahlungsabwicklungssystem. Dieses automatisch integrierte Feature ermöglicht es Käufern, auch in sehr neuen Stores entspannt zu shoppen. Neben dem Zahlensystem bieten die Stores auch angepasste und benutzerfreundliche Designs, wobei auch die Möglichkeit besteht, dass Nutzer eigene Themes hochladen können.

Alles im allem heben sich die Small Business Stores in diesem Punkt nicht großartig von der Konkurrenz ab. Kennt man jedoch die älteren Varianten, weiß man den einfachen Einrichtungsprozess sehr zu schätzen. Die Store-Themes sind zudem direkt für den M-Commerce ausgelegt, was bei der steigenden Anzahl von mobilen Geräten sehr sinnvoll ist.

Integriertes Chat-Tool

Um kleinen Unternehmen zu helfen, hat Yahoo eine App-Gallery in die Stores integriert. Darin befinden sich unter anderem Apps wie Yahoo Gemini, Google Shopping und Facebook Ads. Dies ist vor allem für Nutzer ohne große Vorkenntnisse geeignet, da sie sich einfach für die Dienste registrieren können ohne dabei die Administrations-Seite verlassen zu müssen.

Weiterhin wurde von dem Small Business Team ein Chat in das System integriert. Damit haben Online-Händler und Käufer die Möglichkeit zum direkten Austausch, was sich sehr förderlich auf Verkäufe auswirken kann.

Bisher sind die neuen Yahoo-Stores noch nicht für alle Kunden sichtbar, allerdings ist ein komplettes Rollout in den nächsten Wochen geplant.

Auch wenn die neuen Stores von Yahoo einen ganz guten Eindruck machen, gibt es noch einige Baustellen. Wie Armando Roggio auf practicalecommerce.com berichtet, ist vor allem das Responsive Design noch nicht fehlerfrei. Zudem weißt er darauf hin, dass mittelständische Online-Händler bei häufigen und schnellen Produktänderungen Probleme haben könnten. Alles in allem bewertet er die Neuauflage des SaaS Small Business als sehr gelungen. Auch wenn es noch wie bei eigentlich allen Software-Lösungen Probleme gibt, bewertet er die neuen Yahoo-Stores als absolut konkurrenzfähig und als eine der besten SaaS E-Commerce-Lösungen.

 

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.