eBay und Amazon mit Interesse an Asos-Übernahme

Veröffentlicht: 28.08.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 28.08.2014

EBay und Amazon sollen an einer Übernahme von Anteilen des Online-Modehändlers Asos interessiert sein. Doch haben die Online-Händler wirklich Interesse?

Wollen eBay und Amazon Asos?

Übernahmegerüchte haben gestern die Aktie des britischen Online-Modehändlers Asos in die Höhe schießen lassen. Der Wert der Aktie stieg um rund 20 Prozent an. Im Gespräch sind als Übernahmekandidaten die Online-Händler Amazon und eBay. Doch wie wahrscheinlich ist das?

Sowol Amazon als auch eBay mit Interesse

Es geht dabei offenbar nicht um eine komplette Übernahme, sondern der Kauf der Aktien eines Hauptanteilseigners. Diese befinden sich im Besitz des Dänen Troels Holch Povlsen und machen im Moment 27,4 Prozent von Asos aus. Povlsen hält auch 10 Prozent an Zalando und könnte jetzt offenbar kein Interesse mehr an Asos haben.

Dabei gehörte Asos im vergangenen Jahr eigentlich nach Umsatz zu den Top 10-Online-Händler in Großbritannien. Asos vertreibt Modeartikel von über 50.000 Herstellern und versendet die Waren in über 230 Ländern weltweit. 2013 lag der Umsatz von Asos bei rund 950 Millionen Euro.

Amazon ist in Großbritannien nach Umsatz der stärkste Online-Händler und könnte seine Marktposition mit den Anteilen am Konkurrenten Asos ausbauen. Zumal Amazon selbst immer wieder Versuche in Sachen Mode vorgenommen hat. Zuletzt zum Beispiel mit dem Start eines eigenen „Dress Shops“ in Deutschland, um mit Otto, Zalando und auch Asos in Deutschland zu konkurrieren. Da Amazon allerdings erst in dieser Woche rund eine Milliarde US-Dollar für Twitch ausgegeben hat, ist es fraglich, ob der Online-Händler noch mehr Geld ausgeben möchte.

Amazon hätte mehr von einer Übernahme

Durch die Übernahme von Anteilen an Asos würde sich Amazon allerdings in UK mit dem einzigen großen konkurrierenden Online-Modehändler verbünden und hätte in Deutschland einen starken Partner, um mit Zalando und Otto mithalten zu können. Asos wiederum könnte auf die zahlreichen Logistikzentren und Distributionswege von Amazon zurückgreifen, vielleicht sogar auf die neuen Logistikzentren in Polen.

Den Informationen britischer Medien zufolge soll auch eBay an den Asos-Anteilen von Troels Holch Povlsen interessiert sein. Auch eBay probiert sich immer wieder in Sachen Mode-Handel aus, zuletzt stieg Gerry Weber mit einem eigenen eBay-Shop ein. Doch im Moment scheint eBay wohl eher mit einer möglichen Abspaltung von PayPal beschäftigt zu sein.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.