eBay: Weniger Transparenz auf der Feedback-Übersichtsseite

Veröffentlicht: 01.09.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 01.09.2014

Nach der großen Cyberattacke und dem Datenleck vom Frühjahr hat eBay Besserung gelobt und will für mehr Sicherheit und Transparenz sorgen. Ein neues Update der Feedback-Übersichtsseite deutet aber auf eine rückläufige Entwicklung hin.

Bewertung

(Bildquelle Kunden-Feedback: Ivelin Radkov via Shutterstock)

eBay hat an der Feedback-Übersichtsseite geschraubt. Im neuen Update entfernte der Online-Marktplatz auf seiner amerikanischen Website das Datum und die Uhrzeit, wann das Feedback abgegeben wurde, aus der Übersicht und ersetzte es durch allgemeine Zeiteinheiten, wie etwa „vor 1 Monat“. Diese Änderung mag zunächst zwar klein erscheinen, sorgt aber bei Händlern und Kunden für Unmut – und widerspricht auch einer früheren Aussage von eBay zum Thema.

Wie eCommerceBytes berichtet, haben einige Nutzer – darunter Käufer und Händler – ihre Unzufriedenheit über die Änderung geäußert. Zwar gab ein Teil der eBay-Nutzer an, die entfernten Angaben nicht groß beachtet zu haben, andere kritisierten aber, dass die Änderung ohne ersichtlichen Grund und ohne Ankündigung vollzogen wurden. Nach Aussage einiger Nutzer sei es nun schwieriger für sie, Feedback von Handelspartnern zu finden.

eBay hat im März noch mehr Transparenz versprochen

Dieser Schritt widerspricht auch einer Aussage vom März 2014, in der eBay die Bedeutung von Transparenz betonte: „Während das gegenwärtige System anonymer Bewertungen den Händlern eine generelle Tendenz ihres Services bietet, benötigen sie genauere Angaben, um mögliche Probleme effektiver zu lösen.“ Schließlich hat eBay ab April die anonymen Bewertungen auch abgeschafft – die Verschleierung des genauen Datums in der Feedback-Übersicht wirkt diesem Transparenzbestreben aber entgegen.

Bisher scheint die Änderung nur auf der amerikanischen eBay-Seite vollzogen worden zu sein. Ob und wann eBay auch die deutsche Feedback-Übersichtsseite überarbeitet, ist zu diesem Zeitpunkt noch ungewiss.

Kommentare  

#2 Daniel 2014-09-05 03:06
Putin lügt uns lachend an, Ebay der Baby Globalplayer steht dem in nichts nach !
Zeit das Jack Ma aufräumt dann gibt es eh nur noch China Müll auf Ebay-Baba das er in ein paar Jahren schluckt.
Danke euch ihr deutschen Geiz ist geil Vertreter und Porto zu hoch Fuzzys.
Mir sind die ganzen Kindergarten Gängelungen mittlerweile bei Ebay egal.
Versuche alles außerhalb Ebay abzuwickeln, kann ja dann 10 Prozent Rabatt geben.
Habe dann auch kein PP am Hals.
Ebay Garantie? wer macht den so einen Müll
Hat überhaupt keinen Vorteil, auf den Rabatt verzichte ich gerne damit man mich nicht gängelt !!!
Zitieren
#1 Krüger 2014-09-03 16:54
Das eigentliche Problem liegt noch tiefer
Der Kunde wird dazu gezwungen einen Käuferschutzfal l zu eröffnen um den Stand der Ware zu erfahren

Alleine diese Anfrage setzt Ebay gleich wie eine Rote Bewertung egal ob die Ware beim Nachbarn steht, man einen Transportschade n sofort ausbügelt oder dem Kundenwunsch nach einer späteren Lieferung nachkommt

Das Gleiche gilt für eine Kundenstornieru ng wenn über PayPal zurückgezahlt wird
Es wird dann vorgeworfen den Artikel nicht auf Lager zu haben.

Man wird also grundsätzlich mit einem "Betrüger" gleichgestellt, der weder Ware
noch erstattungswill ig ist.

Auch einen dementsprechend en Support wie auf Amazon,Rakuten, Yatego,Hood kann und will man sich nicht leisten
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.