EBay: Das Weihnachtgeschäft 2014 wird sehr erfolgreich

Veröffentlicht: 24.11.2014 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 02.12.2014

Weihnachten steht vor der Tür. Das Jahr ist fast vorbei und schon blicken die ersten Händler auf das Jahr zurück. Eine Umfrage von TNS Emnid unter 300 eBay-Händlern zeigt: Drei Viertel der eBay-Händler gehen davon aus, dass sie ihre selbstgesteckten Umsatzziele erreichen werden. Und auch dem Weihnachtsgeschäft an sich, wird positiv entgegengeblickt.

Weihnachten im E-Commerce

(Bildquelle Maus mit Weihnachtsmütze: Luis Carlos Torres via Shutterstock)

Der Online-Marktplatz eBay hat heute in einer Pressemitteilung die Ergebnisse einer TNS Emnid Umfrage bekannt gegeben. Für die Umfrage wurden 300 eBay-Händler nach ihrer Einschätzung bezüglich des Erreichens des geplanten Jahresumsatzes und ihren Erwartungen für das Weihnachtsgeschäft befragt.

Multichannel wird immer wichtiger

Wie die Studie zeigt, sind knapp drei Viertel (73 Prozent) der eBay-Händler der Meinung, dass sie ihre gesteckten Umsatzziele für das Jahr 2014 erreichen werden. 47 Prozent der Befragten gehen sogar davon aus, dass sie ihre gesteckten Umsatzziele „ohne Weiteres“ erreichen werden.

Von den 300 befragten eBay-Händlern verkaufen 41 Prozent ihre Produkte sowohl offline als auch online, wobei die Mehrzahl (59 Prozent) zuerst das stationäre Geschäft betrieben und später in den Online-Handel eigestiegen sind. Bei der Umfrage hat sich zudem gezeigt, dass fast jeder zweite Händler (48 Prozent) im Online-Handel eine Ergänzung und damit eine zusätzliche Einnahmemöglichkeit zum Ladengeschäft sieht. Die Verzahnung von Online- und Offline-Handel scheint sich für die Händler zu lohnen.

Dr. Stephan Zoll, Vice President eBay Germany, äußert sich positiv zu diesem Studien-Ergebnis: „Die Tatsache, dass mehr als 40 Prozent der befragten eBay-Händler auch stationär verkaufen, zeigt einmal mehr, dass die Kanäle immer stärker zusammenwachsen und die Zukunft im Multichannel-Handel liegt. Mit unseren Angeboten, wie zum Beispiel seit Kurzem auch Click & Collect, ist es unser erklärtes Ziel, Händler dabei zu unterstützen, im Multichannel-Umfeld erfolgreich zu sein.“

eBay - Grafik Online-Handel und Ladengeschäft
© eBay

Händler rechnen mit gutem Weihnachtsgeschäft

Neben der zunehmenden Verzahnung von Online- und Offlinehandel präsentiert die Studie ein weiteres positives Ergebnis: Die Händler stehen dem Weihnachtgeschäft sehr positiv gegenüber.

Über ein Drittel der befragten eBay-Händler gehen davon aus, dass sie den Weihnachtsumsatz des vergangenen Jahres halten können. Die noch bessere Nachricht: 46 Prozent und damit jeder zweite Händler ist der Meinung, dass sich die Umsätze in den letzten Wochen dieses Jahres im Vergleich zum Vorjahr sogar noch erhöhen werden.

eBay - grafik Weihnachtsgeschäft
© eBay

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.