Die kuriose Welt der weiblichen Kunden

Veröffentlicht: 28.11.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 28.11.2014

Dass Frauen und Männer sich im Shopping-Verhalten oft grundlegend voneinander unterscheiden, ist sicher kein Geheimnis und dass den Männern das Verhalten der Frauen öfter rätselhaft erscheint, ebenfalls. Sieht man sich dazu die Infografik von bonprix zum Thema Female Commerce an, muss man aber auch als Frau zugeben, dass das eigene Geschlecht schon teilweise bizarre Shopping-Gewohnheiten hat.

Fröhliche Frau mit Einkaufstüten
(Bildquelle Fröhliche Frau mit Shoppingtüten: g-stockstudio via Shutterstock)

Die Gründe, warum wahrscheinlich auch nicht nur Frauen online einkaufen dürften auf der Hand liegen: Online-Shops sind 24 Stunden geöffnet und geben den Kunden Unabhängigkeit und außerdem ist es unglaublich bequem, seine Einkäufe ganz einfach von Zuhause aus zu erledigen. Dabei ist Frauen vor allem die Verfügbarkeit der bevorzugten Bezahlmethode wichtig, doch auch der Rückversand sollte komfortabel sein.

Die Retourenquote bei Frauen ist erheblich höher als bei Männern. Woran das liegt, darüber kann man nur spekulieren. Sind die Männer zu faul oder geben sie sich schneller mit Produkten zufrieden? Sind Frauen pingeliger in der Produktbewertung oder ist es schlichtweg ein Frauenhobby, die Ware zu retournieren? Ein ewiges Rätsel.

Aber auch andere Shopping-Gewohnheiten von Frauen sind rätselhaft. Wie zum Beispiel die allseits bekannte Aussage „Ich habe nichts zum Anziehen“, wenn doch der Kleiderschrank fast überquillt. Und wenn sich dann der Partner über die vielen Einkäufe beschwert, verstecken tatsächlich 9 Prozent der Frauen diese ganz einfach. Was er nicht weiß…. Außerdem ist jede zehnte Frau ein Opfer von Spontaneinkäufen und bereut diese zutiefst.

In Sachen Konfektionsgröße haben Frauen scheinbar auch ein paar Macken. So kauft sich jede dritte Frau auch schon mal Schuhe in der falschen Größe – weil sie ihr halt so sehr gefallen. Zudem sollen 93 Prozent der Frauen durchschnittlich drei verschiedene Konfektionsgrößen in ihren Schränken haben. Ob das am Jojo-Effekt liegt? Vielleicht. Schließlich muss auch die Kleidung die Zu- und Abnahmen beim Körperumfang mitmachen. Andererseits fallen Kleidungsstücke von Marke zu Marke auch unterschiedlich aus.

Weitere Fakten rund um das Shopping-Verhalten von Frauen, finden Sie in der bonprix-Infografik:

 

Female Commerce - Wie Frauen online kaufen

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.