Deutsche Online-Kunden kaufen zunehmend in China, USA und UK ein

Veröffentlicht: 09.02.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 09.02.2015

Trotz noch vorhandener Barrieren, kaufen immer mehr deutsche Verbraucher in ausländischen Online-Shops ein. Das hat eine Studie von FedEx jetzt ermittelt.

Immer öfters wird international online eingekauft.
Bildquelle: Logistik Welt: Oleksiy vMark ia Shutterstock

Eine neue Studie belegt den Trend zur Internationalisierung im Online-Handel. Demnach kaufen immer mehr Verbraucher aus Deutschland in internationalen Online-Shops ein. Wie eine Studie im Auftrag des US-Paketdienstleisters FedEx ergeben hat, würde aktuell jeder fünfte deutsche Kunde in den USA, China und Großbritannien online einkaufen.

Am häufigsten werden Kleidung und Accessoires im Ausland eingekauft

Die genannte Studie wurde vom Marktforschungsunternehmen Forrester Consulting im Auftrag von FedEx durchgeführt. Dafür wurden mehr als 9.000 Verbraucher aus 17 Ländern befragt und zusätzlich Interviews mit kleinen und mittelständischen Unternehmen durchgeführt.

Laut Forrester Research liegt der Umsatz des weltweiten Online-Handels heute bei mehr als einer Billion US-Dollar, Tendenz steigend. In den nächsten vier Jahren soll sich dieser Umsatz gar verdoppeln.

Besonders beliebt unter deutschen Online-Kunden sind im Ausland laut der Umfrage große Multi-Marken-Händler oder Marktplätze. Am häufigsten international eingekauft wurden demnach Kleidung und Accessoires.

FedEx fordert Lockerung des interationalen Online-Handels

Doch manche Online-Kunden trauen sich noch nicht zum Online-Einkauf im Ausland. Als Grund dafür geben sie Sorgen vor hohen Versandkosten, vor langen Lieferzeiten, vor Zoll- und Steuerzahlungen, sowie vor gefälschten oder minderwertigen Produkten an. FedEx wünscht sich daher, dass der internationale Online-Handel durch die Politik vereinfacht werde:

"Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass der grenzüberschreitende Online-Handel deutlich wachsen würde, wenn Regulierungen - in Form einheitlicherer Duty-Free-Grenzen und geringerer Zölle - vereinfacht würden. Das käme Unternehmen und Verbrauchern gleichermaßen zugute", sagt David Cunningham, Chief Operating Officer, International bei FedEx Express.

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