Index zu weltweitem E-Commerce-Potential veröffentlicht

Veröffentlicht: 07.04.2015 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 07.04.2015

Geht es nach der aktuellen Untersuchung der Unternehmensberatung A.T. Kearney, dann hat die USA im Moment das größte Potential in Sachen E-Commerce. Auf dem zweiten Platz landet China, Deutschland konnte um einen Platz auf Rang fünf klettern.

Das weltweite E-Commerce-Potential.

(Bildquelle Trend: violetkaipa via Shutterstock)

Welche Länder bieten für den E-Commerce im Moment das größte Potential? Dieser Frage ist der A.T. Kearney Global Retail E-Commerce nachgegangen. Demnach hat die USA beim Zukunftspotential für den E-Commerce China auf den zweiten Rang verwiesen und landet selbst an der Spitze. Deutschland konnte einen Platz gut machen und landet auf Platz 5.

Weltweit steigt der E-Commerce-Umsatz um 20 Prozent

Die Studie der Unternehmensberatung A.T. Kearney hat eine Rangliste der 30 wachstumsstärksten Märkte für den E-Commerce erstellt. Im Vergleich zur Vorgängeruntersuchung aus dem Jahr 2013 konnte sich Deutschland um einen Rang verbessern.

Außerdem hat A.T. Kearney ermittelt, dass im vergangenen Jahr der globale Online-Umsatz um 20 Prozent auf über 800 Milliarden US-Dollar angestiegen ist.

„Dass das Thema Online immer wichtiger wird, zeigen auch zahlreiche Unternehmensbeispiele aus Deutschland. So hat REWE unlängst weitere Investitionen in den Onlinehandel angekündigt. Die Drogeriemarktkette dm hat kürzlich für Frühsommer 2015 den Start eines eigenen Onlineshops bekannt gegeben“, heißt es in einer aktuellen Mitteilung von A.T.Kearney.

Wichtige Strategien für die Zukunft gefordert

A.T. Kearney hat vier Trends ausfindig gemacht, welche es für den E-Commerce künftig zu verfolgen gilt: Die Notwendigkeit von Omnichannel-Strategien, Internationalisierung, eine steigende Zahl von E-Commerce-IPOs und eine zunehmende Vernetzung der Verbraucher.

Der Omnichannel spielt dabei eine wichtige Rolle, wie Dr. Mirko Warschun, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel in EMEA (Europa, Mittlerer Osten und Afrika) erklärt: „Zweifelsfrei bietet der Onlinehandel enorme Wachstumschancen für Einzelhändler. Führende Unternehmen im stationären Handel wie auch reine Online-Retailer haben allerdings erkannt, dass die Zukunft der Branche nicht nur im Onlinegeschäft liegt, sondern in kreativen Omnichannel-Angeboten, die Online-Shopping und traditionellen Einkauf miteinander verknüpfen.“

 

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