Günstig oder schnell? Welche Lieferung Kunden bevorzugen

Veröffentlicht: 24.08.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 24.08.2015

Kunden wollen ihre bestellten Produkte so schnell wie möglich haben – und sind auch bereit, dafür mehr Geld zu bezahlen. Das ist das Argument vieler Same-Day-Delivery-Anbieter, doch eine neue Studie zeigt, dass für Kunden der Preis entscheidender ist.

Pakete mit Stopuhr

(Bildquelle Lieferzeit: Maxx-Studio via Shutterstock)

Ein Produkt im Online-Handel bestellen und eine Stunde später in Händen halten – das ist laut vielen Unternehmen und Same-Day-Delivery-Anbietern die Zukunft. Dass der Kunde dafür auch mehr Geld bezahlen wird, scheint außer Frage zu stehen. Die Lieferung innerhalb eines Tages oder sogar einer Stunde ist in den meisten Fällen mit teils extremen Aufpreisen versehen. Doch eine aktuelle Untersuchung von Purolator International zeigt laut eCommerceBytes, dass es sich dabei um einen Trugschluss handeln könnte.

Demnach sind die Versandkosten das wichtigste Entscheidungskriterium bei der Lieferung. Die meisten Kunden wählen dabei sogar langsamere Versandarten aus, wenn sie dadurch Geld sparen können. Im Rahmen der Studie wurden kanadische und US-amerikanische Online-Shopper befragt, die in den letzten sechs Monaten im Internet eingekauft hatten. 76 Prozent der Kanadier und 63 Prozent der Amerikaner sagten demnach, dass die Lieferkosten ein wichtiger Faktor seien. Für 44 Prozent der Kanadier und 32 Prozent der Amerikaner sei es sogar der einzige entscheidende Faktor.

Günstige Lieferung wichtiger als schnelle

Der Großteil der Befragten wählte dabei sogar Versandoptionen, die eine Versandzeit von vier Tagen oder mehr mit sich brachten. Fast vier Fünftel der Kanadier und drei Fünftel der Amerikaner schienen sich nicht an derart langen Versandzeiten zu stören. 37 Prozent der kanadischen und 28 Prozent der US-amerikanischen Kunden gaben sogar an, dass die Verfügbarkeit einer ökonomischen Lieferoption mit längeren Lieferzeiten sehr wichtig für sie sei.

Anders sieht es aber aus, wenn man bis zu einem bestimmten Zeitpunkt auf ein Produkt angewiesen ist: Sobald es um Produkte ging, die man für den Urlaub noch braucht, haben sowohl 53 Prozent der Kanadier als auch 43 Prozent der US-Amerikaner den Online-Einkauf gänzlich vermieden – aus Angst, dass das Produkt nicht rechtzeitig ankommt.

Grafik: Wichtigster Faktor bei der Lieferung
© Purolator International (via eCommerceBytes)

Kommentare  

#2 Maruvke 2015-08-24 20:34
Schon mal in den USA gewesen? Was bitte schön hat das mit eCommerce in Deutschland zu tun?
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#1 Nina 2015-08-24 08:45
Ein eBay Kunde bevorzugt kostenlose und schnelle Lieferung von Neuware! Plus kostenlose Rücksendung von bereits Benutzer Ware. :)
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