Ebay-Studie: Die Top-Verkaufstage zu Weihnachten

Veröffentlicht: 13.10.2015 | Geschrieben von: Julia Ptock | Letzte Aktualisierung: 09.04.2019

Weihnachten naht, die Leute beginnen mit ihren Weihnachtseinkäufen. Für Händler bedeutet dies viel Stress, aber auch steigende Umsätze. Eine Studie von Ebay Enterprise hat nun die besten Verkaufschancen und -zeiten für das Weihnachtsgeschäft analysiert. Ganz vorn mit dabei: das Cyber-Wochenende.

Kreditkarten in einem Einkaufswagen und Laptop, Black Friday Sales Konzept

(Bildquelle Black Friday : Africa Studio via Shutterstock)

Wie viel Potenzial im Weihnachtsgeschäft liegt, machen folgende Zahlen deutlich: 2014 gaben die Deutschen während der Weihnachtszeit rund 14,55 Milliarden Euro beim Online-Shopping aus. Im Vergleich zu 2013 ist das ein Plus von rund 21,5 Prozent. Runtergerechnet auf den einzelnen Haushalt bedeutet dies, dass in der Zeit insgesamt 796,41 Euro ausgegeben wurden, 339,29 Euro davon speziell für Geschenke.

Europaweit betrachtet liegen die Ausgaben in der Weihnachtssaison bei rund 48,86 Milliarden Euro – was ein Plus von 21,3 Prozent bedeutet. Betrachtet man den erweiterten Verkaufszeitraum von Oktober bis Dezember – die Weihnachtssaison geht von Mitte November bis Ende Dezember – gab es in den letzten drei Jahren einen durchschnittlichen Anstieg von 30 Prozent.

„Black Friday“ und „Cyber Monday“ auch in Deutschland fest etabliert

Ebay Enterprise | Saisontrends Webstore Verkäufe 2014
© Ebay Enterprise

Die Zahlen zeigen eindrucksvoll, wie wichtig das Weihnachtsgeschäft für den Online-Handel ist. Umso ärgerlicher ist es dann für Kunden, wenn die Online-Shops dem Ansturm nicht gerecht werden, die Liefernetzwerke zusammenbrechen und Produkte nicht geliefert werden können. Online-Händler müssen sich deswegen dringend auf die zunehmende Nachfrage einstellen. Von besonderer Bedeutung ist dabei das Cyber-Wochenende, denn die Events wie der „Black Friday“ (dieses Jahr am 27. November) und „Cyber Monday“ (dieses Jahr am 30. November) haben sich auch in Deutschland fest etabliert.

Das Verkaufsvolumen übersteigt laut der Ebay Enterprise Studie das durchschnittliche wöchentliche Volumen in der erweiterten Weihnachtssaison um mehr als 200 Prozent. Im Jahresvergleich zwischen 2012 und 2014 wuchs der Umsatz an diesem Wochenende um durchschnittlich 84 Prozent. Betrachtet man die jeweiligen Events einzeln, verzeichnete der „Black Friday“ in den letzten drei Jahren einen durchschnittlichen Zuwachs von 170 Prozent. Der „Cyber Monday“-Umsatz wuchs um rund 72 Prozent und somit vergleichsweise gering.

„Black Friday und Cyber Monday sind mittlerweile feste Größen im Kalender, und jeder Einzelhändler, der europaweit verkauft, plant sie entsprechend ein“, erklärt Enda Breslin, European Head of Business Development bei Ebay Enterprise. „Unsere ‘Peak Preparedness’ Studie zeigt jedoch auch weitere lukrative Verkaufszeiten Mitte Dezember auf. Die Konvertierungsraten sind in diesen Zeiträumen höher, weil die Kunden dann viel zielorientierter einkaufen – sie haben bereits nach Geschenkideen gesucht und sich verschiedene Angebote angesehen. Einzelhändler können dies nutzen, um in diesem Zeitraum die bestmöglichen Umsätze zu erzielen." 

„Last Minute Shopper“ nicht vergessen

Aber auch wenn das Cyber-Wochenende dominiert, sollten Online-Händler danach noch Reserven haben. Denn obwohl die Verkäufe an diesen Tagen am höchsten sind, ist die Konversionsrate vierzehn Tage nach der „Cyber Week“ höher. Ebay terminiert die zweiten Spitzentage auf den 14. und 15. Dezember.

Online-Händler sollten jedoch auch die letzten Tage vor Weihnachten im Blick haben. Die „Last Minute Shopper“, die traditionell eher im stationären Handel einkaufen, sind durchaus auch dazu bereit, online zu bestellen, wenn sie die Sicherheit haben, dass die Produkte noch pünktlich ankommen. Deswegen sollten Online-Händler sehr eng mit den Versandunternehmen zusammenarbeiten und genau prüfen, ob die vereinbarten Konditionen eingehalten werden können. Entsprechend ist die Beobachtung des Kunden-Feedbacks bezüglich der pünktlichen Lieferung sehr wichtig.

 

Ebay Enterprise | Saisontrends Webstore Konversionsrate 2014
© Ebay Enterprise

Die vollständige Ebay Enterprise Studie „Planungsleitfaden für die Saisonspitze 2015“ kann hier kostenlos heruntergeladen werden. Neben der Analyse finden sich auch fünf Tipps für dies Vorbereitung auf den Weihnachtsansturm in dem Dokument. 

Zahleiche Tipps für die Vorbereitungen im Weihnachtsgeschäft finden Sie zudem im Händlerbund Ratgeber „Weihnachtsguide – für einen erfolgreichen Online-Handel“.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.