Online-Marktplätze im Test: Amazon mit starken Verfolgern

Veröffentlicht: 16.12.2013 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.12.2013

Amazon gilt bei vielen konkurrierenden Händlern häufig als die unerreichte Allmacht im E-Commerce. Doch eine neue Studie der Hochschule Rosenheim zeigt, dass die Konkurrenz nicht so schwach und abgeschlagen ist, wie der amerikanische Unternehmensriese es gerne hätte.

 Online-Marktplätze im Test

(Bildquelle Online-Store: Julynx via Shutterstock)

„Weihnachtsshopping auf Online-Marktplätzen“ heißt die Studie, die sich mit den digitalen Märkten im Weihnachtsgeschäft befasst. Und da 9 von 10 deutschen Kunden ihre Weihnachtsgeschenke (komplett oder in Teilen) online ordern, scheint die winterliche Saison die perfekte Zeit zu sein, um sich die digitalen Plattformen einmal genauer zu betrachten. Die Hochschule Rosenheim untersuchte dabei die Online-Marktplätze Amazon.com, Check24, Hitmeister, MeinPaket, Rakuten und Yatego.

Besonderen Wert legten die Analytiker auf die Aspekte des digitalen Einkaufsprozesses „Optik und Eindruck der Startseite“, „Suche und Navigation“, „Preis und Angebot“, „Beratung, Information und Service“ sowie die „Bestellung und Bezahlung“ der Online-Marktplätze.

Amazon: Gewinner der Online-Marktplätze – jedoch nicht unangefochten

Wie nicht anders zu erwarten, konnte Amazon in vielen Bereichen punkten und mit 74 Prozent positiver Bewertung als Gesamttestsieger aus der Studie hervorgehen. Doch – und das ist viel bemerkenswerter – gibt es durchaus konkurrierende Online-Marktplätze, die dem Milliarden-Unternehmen dicht auf den Fersen sind und in einigen Bereichen nicht nur mithalten können, sondern Amazon sogar auf hintere Ränge verweisen.

Schon an der Gesamtauswertung zeigt sich, dass beispielsweise MeinPaket mit 70 Prozent positivem Feedback nur knapp hinter Amazon liegt. Aber auch die meisten anderen Untersuchungsteilnehmer können sich über recht passable Bewertungen freuen. So liegt Check24 mit 63 Prozent auf Platz 3, dicht gefolgt von Rakuten und Hitmeister.

Amazon verliert in Sachen Optik und Kategorien

Besonders im Bereich Optik scheint der „Branchen-Primus“ Amazon noch Einiges an Nachholbedarf zu besitzen: Hier muss sich die internationale Plattform den zweiten Rang mit Yatego teilen. Doch in Sachen erster Eindruck und Design, Struktur, Seriosität und Übersichtlichkeit ist MeinPaket mit 71 Prozent die unangefochtene Nummer Eins der untersuchten Online-Marktplätze. Hitmeister schneidet bei den Kunden in dieser Kategorie leider am schlechtesten ab und muss sich hier mit dem letzten Platz zufriedengeben.

Auch hinsichtlich der Kategorieneinteilung wird Amazon vom Thron geschubst: Hier erzielt Check24 mit 83 Prozent das beste Urteil. Bei den angebotenen Preisen ist das Unternehmen von Jeff Bezos jedoch ungeschlagen. Alle anderen agierenden Online-Marktplätze liegen in finanziellen Gesichtspunkten zum Teil weit zurück.

Zwar wird Amazon auch in dieser Studie wieder bestätigt, doch seine oft diskutierte „Allmacht“ scheint zu bröckeln. Wo sich einige konkurrierende Online-Marktplätze behaupten, könnten weitere Optimierungen dem Unternehmen künftig noch stärker zusetzen.

Weitere Informationen gibt es in der detaillierten pdf-Datei der Studie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.