Wie deutsche Online-Shops Social Media nutzen

Veröffentlicht: 16.09.2014 | Geschrieben von: Nadja Naumann | Letzte Aktualisierung: 16.09.2014

Das Web-Portal Avenyou  hat für seinen “Online-Shop  Social  Media  Report 2014” die Social-Media-Aktivitäten in einem Zeitraum von fast einem Jahr von 1656 Online­-Shops untersucht. Die Ergebnisse wurden in der Studie zusammengefasst.

Social Media

Quka / Shutterstock.com

Untersucht wurden für die Erhebung von Avenyou Online-Shops aus 20 verschiedenen Kategorien und deren Social-Media-Auftritte auf Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Youtube und Instagram. Die untersuchten Shops aus den Bereichen Fashion, Lebensmittel, Home & Living und mehr wurden von der Avenyou­-Redaktion ausgewählt und beinhalten die „umsatzstärksten und beliebtesten Shops Deutschlands“.

So nutzen Online-Shops Social Media

Ein überraschendes Ergebnis der Studie ist, dass noch immer fast zwanzig Prozent (19,2%) der untersuchten Online-Shops auf keinem einzigen Social-Media-Kanal vertreten sind. Weniger überraschend ist dagegen, dass unter den sozialen Medien Facebook am beliebtesten ist (79,53%), gefolgt von Twitter (33,27%) und Pinterest (25,72%). Seltener genutzt werden dagegen Google+, welches nicht einmal ein Drittel des Facebook-Anteils erreicht, Youtube und weit abgeschlagen Instagram.

Gleichzeitig unterscheidet sich die Social-Media-Nutzung auch unter den Kategorien. So nutzen die Bereiche Fashion – sowohl für Frauen als auch Männer, sowie Schuhe und Streetwear –, Geschenkideen und Beauty & Wellness solche Kanäle öfter und vor allem Pinterest scheint sich in diesen Bereichen immer mehr zu etablieren. Online-Shops für Garten, Lebensmittel und Baby & Kids tun sich dagegen mit Social Media noch schwer.

Die Entscheidung zwischen den Social-Media-Kanälen

Die Studie hat ebenfalls herausgefunden, dass über die Hälfte der untersuchten Online-Shops auf zwei oder mehr Social-Media-Kanälen vertreten ist. Die häufigste Kombination ist dabei die von Facebook und Twitter, gefolgt von Facebook und Pinterest und der Dreier-Kombination aus Facebook, Google+ und Twitter.

Was die Aktivität der Online-Shops auf den Social-Media-Kanälen von Facebook und Twitter angeht, so lag der monatliche Durchschnitt der Facebook-Posts bei 18, der Mittelwert bei 10. Auf Twitter erfolgten durchschnittlich 41 Tweets bei einem Mittelwert von ebenfalls 10.

Welche Online-Shops am erfolgreichsten über Social Media sind

Gemessen an den Likes auf Facebook und den Followern auf Twitter, erfreuen sich vor allem Online-Shops für Damen- und Herrenmode der größten Beliebtheit auf Facebook, gefolgt von Nischenshops für Schwangerschaftsmode, Große Größen und Dessous. Auf Twitter beliebter sind dagegen Accessoires und erst dahinter folgt Ladies‘ und Men’s Fashion.

Online-Shops verpassen noch Potenzial bei Social Media

Die Studie von Avenyou verdeutlicht, dass der deutsche Online-Handel noch nicht das volle Potenzial der Social-Media-Kanäle ausschöpft. Der Anteil derer, die diese Marketing-Maßnahmen noch immer völlig ignorieren ist weiterhin groß und variiert zwischen den verschiedenen Kategorien.

Tatsche ist jedoch, dass die sozialen Netzwerke eine wunderbare Möglichkeit bieten, neue potenzielle Kunden zu erreichen und für sich zu gewinnen. Eine ausgefeilte Social-Media-Strategie mag dabei einige Überlegungen kosten, lohnt sich aber umso mehr. Vor allem junge Menschen, die „Digital Natives“ verbringen viel Zeit im Internet und auf Plattformen wie Facebook und Twitter. Doch auch andere Generationen ziehen nach.

Der Aufwand für eine gepflegte und aktuelle Social-Media-Präsenz sollte dabei natürlich nicht unterschätzt werden, bringt als Ausgleich aber mehr Aufmerksamkeit und mehr Vernetzungs- und Vertriebsmöglichkeiten. Zudem können sich Online-Shops so auch von einer etwas persönlicheren Seite zeigen, für die in den Shops oft kein Platz ist.

Genaueres zu den untersuchten Shops erfahren Sie in der ausführlichen Studie.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.