Studie: Tierbedarf-Shops mit großen Preisschwankungen, aber gutem Service

Veröffentlicht: 22.09.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 22.09.2014

Flauschige Vierbeiner, gefiederte Lieblinge oder schuppige Mitbewohner gehören bei vielen Verbrauchern zur Familie. Beim digitalen Kauf der Lebensmittel, Spielzeuge oder anderer Zubehör-Produkte können User mittlerweile auf zahlreiche Anbieter zurückgreifen. Doch wie eine neue Studie der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH zeigt, gibt es auch hier gravierende Unterschiede. Wo die Stärken und Schwächen der Händler liegen, haben wir für Sie zusammengefasst.

Tier-Shops: Hunde und Katzen

(Bildquelle Hunde und Katzen: Eric Isselee via Shutterstock)

Wenn es ums liebe Tier geht, machen viele Verbraucher keine Kompromisse. Wer sich als Online-Händler im Bereich Tierbedarf durchsetzen will, muss demnach mit einem breiten Sortiment, guten Preisen, einer ansprechenden Website und nutzerorientiertem Service punkten. Um herauszufinden, welche Anbieter Kunden zufriedenstellen, hat die DtGV eine Studie mit neun Shops durchgeführt: Untersucht wurden dabei Bitiba und Fressnapf, Futterplatz und lucas-tierwelt, Petobel und Petshop, tiierisch, ZooRoyal, sowie auch Zooplus. Das Ergebnis weist zum Teil erhebliche Schwankungen zwischen den Konkurrenten auf.

Tierbedarf: Angebot und Preise gehen weit auseinander

Für Online-Shopper spielen (nicht nur im Bereich Tierbedarf) zwei Dinge eine entscheidende Rolle: Die Vielfalt der angebotenen Produkte und natürlich auch der Preis. Im Zuge der Untersuchung ließ sich feststellen, dass zwar alle Anbieter die beliebtesten Vierbeiner – also Hunde und Katzen – in den Mittelpunkt rücken, andere Tierarten jedoch zum Teil außen vor bleiben: Acht der neun Anbieter können auch mit Produkten aus dem Bereich Aquaristik und Vogelbedarf dienen, lediglich sechs sind noch dabei, wenn die Artikel-Suche in die Terraristik- bzw. Reptilien-Sparte geht. Pferde-Futter und -Zubehör bieten weniger als die Hälfte der Shops an.

Ähnlich groß sind dann die Unterschiede auch, wenn man sich die Preise im Segment Tierbedarf anschaut: Die Schwankungen können sich dabei durchaus auf bis zu 40 Prozent belaufen. Besonders in den Bereichen Hundefutter sowie Fischfutter haben die Anbieter verschiedene preisliche Maßstäbe. Alles in allem zeigt sich Fressnapf als Spitzenreiter, wenn es um preiswerte Angebote geht. Bitiba und zooplus reihen sich dicht dahinter ein.

Versandkosten und Benutzerfreundlichkeit

Beim Thema Versandkosten sind sich die verschiedenen Tierbedarf-Anbieter in weiten Teilen einig: Alle haben einen bestimmten Warenwert festgelegt, ab dem ein kostenloser Versand folgt. Dieser Wert liegt in den meisten Fällen bei 19 Euro – abgesehen von Fressnapf, hier sparen sich die Kunden bereits ab 15 Euro die Gebühren für die Lieferung. Die Versandkosten selbst schwanken zwischen 1,90 Euro und 3,90 Euro – was jedoch mit Blick auf die teils schweren Futter-, Zubehör- oder Streulieferungen immer noch günstig erscheint.

Auch diverse Aktionsvorteile wie Neukundenrabatte, Bonus- oder Newsletter-Rabatte finden sich bei vielen Anbietern im Bereich Tierbedarf.

Tierbedarf mit Schwachpunkten: Website und Verfügbarkeit

Besonders viele Mängel gab es im Bereich der verschiedenen Websites. Im Zuge der Studie zum Tierbedarf fiel auf, dass besonders die Navigation, die Produktdarstellung, aber auch der Bestellvorgang zum Teil noch Nachholbedarf aufweisen: Nur in vier Fällen können Kunden beispielsweise ein gewünschtes Produkt direkt aus der Liste der Suchergebnisse in den digitalen Warenkorb ablegen. Nur in jedem dritten Shop lässt sich die Futtersuche für Katzen und Hunde nach Geschmacksrichtung oder Sorte filtern.

Außerdem fehlte es in vielen Fällen an einer Verfügbarkeitsanzeige, sowie einem Verweis auf fällige Versandkosten im unmittelbaren Umfeld zum Preis.

Alle getesteten Shops im Bereich Tierbedarf glänzen beim Thema Lieferzeit: Ab dem Zeitpunkt der Bestellung betrug die Dauer bis zum Eintreffen beim Kunden durchschnittlich zwei Tage. Lediglich im Falle einer Rücksendung kam es bei einigen wenigen Anbietern zu kleinen Mängeln: Drei Anbieter ließen eine Eingangsbestätigung der Retoure vermissen; bei zwei Shops dauerte es eine Woche bis das Geld zurücküberwiesen wurde.

Sehr im Sinne der Verbraucher: Mehr als die Hälfte der Tierbedarf-Händler (sechs von neun) übernahmen die Kosten der Rücksendung – und zwar unabhängig vom Wert der Bestellung. Drei Online-Shops (Futterplatz, Petshop und tiierisch) knüpfen die Übernahme der Gebühren an einen Warenkorbwert von mindestens 40 Euro.

Testsieger der Studie wurde ZooRoyal. Der Anbieter konnte in den Prüfkriterien die beste Punktzahl erreichen und vor allem mit einem breiten Sortiment punkten. Fressnapf und zooplus konnten sich die Plätze zwei und drei ergattern.

Nähere Informationen zur Studie im Bereich Tierbedarf sowie detaillierte Testergebnisse finden Sie auf der Seite der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH.

 

Shops für Tierbedarf im Test: DtGV

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