Interview mit Tetrees: „Die Gründung eines Internet-Start-ups – eines der einfachsten Dinge der Welt“

Veröffentlicht: 24.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 16.02.2016

Mit Tetrees beginnt eine „neue Ära der Möbel“. Das zumindest versprechen die Macher, die hinter der neuen Produktlinie aus dem Hause Pixers stehen. Tetrees ermöglicht es Kunden, sich ihre ganz individuellen Möbel in Form, Farbe oder auch Größe zu kreieren. Im Interview mit OnlinehändlerNews hat Maciej Bialek, CEO von Tetrees darüber gesprochen, welche Hürden es im digitalen Möbel-Geschäft gibt, wie sinnvoll Crowdfunding ist und welche neuen Wege der Online-Handel künftig nehmen wird.

Tetrees: Neue Produktlinie für individuelle Möbel

Der digitale Verkauf von Möbeln gilt in Deutschland eher als Sorgenkind. Worin liegen Ihrer Meinung nach die Probleme herkömmlicher Online-Möbel-Anbieter?

Wenn es um Möbel geht, sind die größten Probleme der teure Transport, das Risiko von Beschädigung während des Transports und die Tatsache, dass der Verbraucher es gewohnt ist, ein Produkt zu kaufen, dass er sehen und berühren kann. Jeden Monat versenden wir ein paar Tausend Bestellungen weltweit, daher sind wir besser in der Lage, Bedingungen mit den Transportunternehmen auszuhandeln. Erstellung einer Verpackung, die die Möbel vor Beschädigungen während des Transports schützt, benötigte viel Zeit und viele Tests. Damit unsere Kunden unsere Produkte erleben können, bieten wir einen Zeitraum von 365 Tagen, um Bestellungen zurückzusenden, obwohl unsere Möbel maßgeschneidert sind. Wir glauben, dass es helfen wird, das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen.

Was machen Sie mit Tetrees anders?

Was uns unterscheidet, ist die Möglichkeit einer nahezu unbegrenzten Auswahl, die wir unseren Kunden bieten, und die maßgeschneiderten Produkte zum Preis von massengefertigten Möbeln, die wir anbieten. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, ihre Möbel durch Auswahl der Farbe, der Größe jedes Models und sogar des Zubehörs zu entwerfen. Außerdem bieten wir, wie bereits erwähnt, die Rückgabe unserer Produkte innerhalb von 365 Tagen an.

Maciej Bialek, CEO von TetreesBei Ihrem Unternehmensnamen könnte man eine Verbindung zum altbekannten Gameboy-Spiel Tetris ziehen. Was hat Tetrees mit dem Spiel gemeinsam?

Wir haben absichtlich diesen Namen gewählt. Dadurch wollten wir zeigen, dass Design Spaß macht und dass Sie Ihre Möbel-Sets in einer Anzahl verschiedener Zusammenstellungen gestalten können. Sogar der Bestellvorgang ist eher ein Spiel als Einkaufen. Der einfach zu benutzende Möbel-Konfigurator auf unserer Webseite ermöglicht es unseren Kunden, Möbel in Dutzenden von Farben und Größen zu erstellen und sie dann in jeder Zusammenstellung zu kombinieren. Erstellen des eigenen, einzigartigen Sets ist einfach und amüsant.

Welchen Aspekten haben Sie beim Aufbau des Tetrees-Online-Shops besondere Beachtung geschenkt?

Tetrees ist eine neue Produktlinie von Pixers. Pixers in ein Online-Geschäft, das 2009 eröffnet wurde und jetzt in mehr als 100 Ländern präsent ist. Wir erhalten regelmäßig Feedback von unseren Kunden, wir verfolgen Trends und wir versuchen, unser Geschäft zu verbessern. Wir wissen, dass das Geschäft hauptsächlich funktional und der Bestellvorgang intuitiv sein muss. Wir behalten das ständig im Kopf, während wir den Bereich von Tetrees erstellen. Die Idee des Möbelentwurfs durch den Kunden selbst ist neu, daher wollten wir zeigen, dass es nichts zu fürchten gibt, weil es einfach ist und sehr viel Zufriedenheit gibt.

Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Hürden für ein Online-StartUp?

Ich glaube, dass die Gründung eines Internet-Start-ups eines der einfachsten Dinge der Welt ist. Das kann man alleine machen, ohne sein Zuhause zu verlassen und im Fall des Ladens kann man sogar eine fertige Plattform verwenden. Das Problem ist, den ersten Kunden zu bekommen, weil ich fürchte, dass dies schwierig werden könnte, ohne viel Geld in Werbung investieren zu müssen, um sie anzuziehen. Aus meiner persönlichen Erfahrung empfehle ich Google Adwords, weil das volle Kontrolle gibt und die Optimierung der Ausgaben bringt.

Tetrees Logo

Was halten Sie als Jungunternehmen von Crowdfunding?

Wir lieben Crowdfunding und wir unterstützen wärmstens diese Art von Ideen. Es ist ein guter Weg, die Ideen zu testen, bevor wir alle unsere Ersparnisse darin investieren. Wenn es Ihnen gelingt, gewöhnliche Menschen zu überzeugen, in Ihr Projekt zu investieren, ist das ein Zeichen, dass Ihre Idee das Potenzial für Wachstum hat.

Was denken Sie: Wie wird sich der Online-Handel in den nächsten 10 Jahren verändern?

Läden müssen sich immer mehr den Bedürfnissen der Kunden anpassen. Sicherlich werden die Zeitlimits für die Annahme von Rücksendungen verlängert und die Vorgänge vereinfacht werden. Vielleicht verbreitet sich auch die kostenlose Lieferung ohne Mindestpreis. Wir denken auch, dass der Markt für personalisierte Produkte noch beliebter wird. Verbraucher haben bereits eine große Auswahl und jetzt ist es an der Zeit, dass sie sich besonders fühlen.

 

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.