Interview mit LustMachtLaune: „Erotik wird zunehmend als Lifestyle wahrgenommen“

Veröffentlicht: 30.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 03.11.2014

Die Erotik-Branche erlebte in den vergangenen Jahren eine Revolution. Wo früher nackte Körper und unästhetische Reize vorherrschten, finden sich heute ansprechende Designs, vielfältige Partner-Toys und bunte Accessoires mit Spaß- und Lifestyle-Faktor. Lorant Bokor hat inmitten diese Umwälzung einen neuen Online-Shop namens LustMachtLaune eröffnet. Welche Hürden jedoch ein Online-Erotik-Store mit sich bringt und warum er sich von einem Großteil der Lieferanten distanziert, erklärt er in einem exklusiven Interview mit OnlinehändlerNews.

Frau mit Plüsch-Handschellen

(Bildquelle Frau mit Plüsch-Handschellen: Zametalov via Shutterstock)

Die Erotik-Branche scheint langsam dem Schmuddelecken-Image zu entwachsen. Welche Faktoren sind bzw. waren Ihrer Meinung nach daran beteiligt?

Dank hervorragender Aufklärungsarbeit, die vor allem im Internet stattfindet, stehen Frauen und Männer aller Altersklassen der Erotik-Branche deutlich aufgeschlossener gegenüber als noch vor einigen Jahren. Erotik wird längst nicht mehr nur mit schmuddeliger Pornografie gleichgesetzt. Das hat die Branche auch den Frauen zu verdanken. Jahrzehntelang wurde sie auf Männer ausgerichtet. Mittlerweile hat sich dieses Bild gewandelt.

Frauen sind als Zielgruppe dazugekommen und Videos, die bisher der größte Ertragsbringer waren, wurden abgelöst von Toys und Accessoires. Deutlich ansprechendere Designs und verbesserte Qualität haben ebenfalls zum Image-Wandel beigetragen. Produkte von Fun Factory oder Lelo ähneln fröhlichen Lifestyle-Accessoires und unterscheiden sich komplett vom Sexspielzeug, mit dem die Branche begann.

Worauf haben Sie beim Aufbau Ihres Online-Shops Lustmachtlaune.de besonders geachtet? Gibt es Dinge, auf die Kunden im digitalen Erotik-Geschäft besonderen Wert legen?

Wir wollen dem Kunden ein Einkaufserlebnis mit Spaß-Faktor und gutem Gefühl ermöglichen. Das fängt bei Datensicherheit und Diskretion an und spiegelt sich auch optisch im Shop wider, denn wir verzichten auf Abbildungen mit zu viel nackter Haut oder direktem Blick auf Geschlechtsmerkmale.

Auch die Produktauswahl trägt zu diesem Einkaufserlebnis bei. Obwohl das Angebot an Produkten überwältigend ist, haben wir uns dazu entschieden, fast 70 Prozent der über die Lieferanten zur Verfügung stehenden Produkte nicht ins Sortiment aufzunehmen, da diese nicht unserem Qualitätsempfinden entsprechen. Zum Einkaufserlebnis gehört ein ausgesuchtes Produktportfolio mit echten Highlights und internationalen Top-Marken, denn das ist genau das, was sich die meisten Interessenten heute wünschen.

Nach welchen Kriterien wählen Sie Ihre Produkte aus? Gibt es Sortimentsbestandteile, die Sie aus Seriositätsgründen ausschließen würden?

Wir verkaufen ausschließlich Produkte, die zu unserer Positionierung passen und die sich mit unserer Philosophie decken. Wir entscheiden als Team, welche Produkte in das Sortiment aufgenommen werden und welche nicht. Toys, auf deren Verpackung nackte Darstellerinnen zu sehen sind, sind ebenso tabu wie Pornofilme oder Toys aus gesundheitsschädlichen Materialien. Wir achten sehr darauf, dass sich jeder Nutzer – völlig unabhängig von eigenen Vorlieben – in jedem Bereich des Shops wohlfühlt. Bondage-Artikel oder Anal-Toys sind nicht jedermanns Sache, dennoch präsentieren wir sie ansprechend, nicht abschreckend.

Wie schwierig ist es für Sie, einen Online-Shop für Erotikartikel und Toys zu betreiben und gleichzeitig den Jugendschutz zu wahren?

Der gesamte Shop wurde vor Livegang von einem Jugendschutz-Experten überprüft und im Rahmen der freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia eingestuft. Demnach ist unser Shop für Jugendliche ab 16 Jahren bedenkenlos nutzbar und enthält keinerlei jugendgefährdende Inhalte. Alle Produkte werden von unseren Mitarbeitern genau geprüft und im Zweifelsfall – sei es schlechte Qualität oder wenig ansprechende Optik – aussortiert. Auch bei Wortwahl und sämtlichem Grafikmaterial wurde der Jugendschutz berücksichtigt. Nahaufnahmen von Geschlechtsteilen, Abbildungen von sexuellen Handlungen oder ähnlich anstößiges Material gibt es in unserem Shop nicht.

Büro Lust macht Laune

Sie ergänzen Ihren Shop durch das LustMachtLaune-Magazin, durch fachliche Texte, Ratgeber und Guides. Wie wichtig sind entsprechende Beiträge über erotische Fragestellungen, Trends, Spiele etc. für Ihre Kunden? Gibt es bereits Feedback?

Uns liegt der redaktionelle Teil mit Magazin und Ratgeber sehr am Herzen, da wir mehr sein wollen, als nur ein Erotik-Onlineshop. Wir möchten unterhalten, inspirieren und das Liebesleben bereichern, eben echten Mehrwert bieten. Dazu gehört auch, dass wir Fragen beantworten und Ratschläge geben. Gerade unerfahrene Nutzer profitieren von diesem Service.

Die Reaktionen darauf sind bisher durchweg positiv. Sowohl in der Testphase als auch jetzt kurz nach dem Livegang hören wir, dass sich LustMachtLaune.de von der gängigen Vorstellung eines Erotik-Shops deutlich unterscheidet. Viele Besucher kommen auch über Magazinbeiträge zu uns in den Shop, obwohl sie gar nicht gezielt nach einem Produkt gesucht haben. Das zeigt uns, dass wir mit dem redaktionellen Beitrag auf dem richtigen Weg sind und dass es sich lohnt, in Zukunft verstärkt darauf zu setzen.

Gestaltet sich der Retourenprozess im Bereich Erotik bzw. Toys schwieriger als in anderen Branchen?

Ganz im Gegenteil. Wir retournieren ausschließlich Artikel, bei denen das Hygienesiegel nicht beschädigt ist. Wir legen großen Wert auf Hygiene und diese ist eben nur durch eine Verpackung, die durch Hygienesiegel gesichert ist, gewährleistet. Wer möchte schon ein Produkt kaufen, das vor ihm schon jemand anderes ausprobiert hat? Ansonsten funktionieren Retouren bei uns wie in jedem anderen Shop auch. Bei uns übrigens weiterhin völlig kostenlos und mit einem 100-tägigen Widerrufsrecht, trotz Änderung der rechtlichen Vorgaben.

Gibt es einen Rat, den Sie anderen jungen Gründern geben würden?

Erfolgreich sein im Internet bedeutet immer, den richtigen Fokus mitzubringen. Ein Onlineshop ist zwar eine sehr technische Angelegenheit, dennoch sind auch betriebswirtschaftliche Aspekte, E-Commerce-Erfahrung, Marketing-Wissen und Marktkenntnis erforderlich. Ein Gründungsteam sollte daher verschiedene Kompetenzen bündeln und seine Fühler ausstrecken.

Wo sehen Sie sich (und die Erotik-Branche) in 5 Jahren?

Die Erotik-Branche sehen wir noch weiter in der Gesellschaft angekommen. Wir sind der festen Überzeugung, dass Erotik, zumindest wie wir sie mit unserem Shop interpretieren, zunehmend als Lifestyle wahrgenommen wird. So wird es immer alltäglicher, sich auch mal etwas ganz Persönliches zu gönnen, um damit auf sexuelle Erlebnisreise zu gehen.

Unsere Ziele als Unternehmen sind ebenso gesetzt. Wir wollen uns in den kommenden Jahren als einer der Top3-Erotik-Shops im anspruchsvollen, mittel- bis hochpreisigen Segment positionieren. Zudem erarbeiten wir parallel eine Besetzung weiterer Nischen im Erotik-Bereich als auch im Wäsche und Mode-Segment.

 

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