Benz24-Relaunch: "Das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter"

Veröffentlicht: 27.02.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 27.02.2015

Der Online-Händler Benz24, ein Beiratsmitglied des Händlerbundes, hat seinen Shop überarbeitet und führt nächste Woche den Relaunch durch. Was das Unternehmen zum Relaunch bewogen hat und welche Herausforderungen sich dabei gestellt haben, erklärt uns Yves Alexander im Interview.

Werkzeuge

(Bildquelle Werkzeuge: Evgeny Karandaev via Shutterstock)

Onlinehändler-News.de: Was hat dazu geführt, dass Sie sich zum Relaunch des Online-Shops entschieden haben?

Yves Alexander: Unser Sortiment hat sich stark erweitert. BENZ24 soll jedoch übersichtlich bleiben und dem Kunden Orientierungsmöglichkeiten bieten. Gleichzeitig soll sich der Kunde direkt vom Shop „beraten“ lassen können. Im Baustoffsortiment ist es nicht immer einfach, sich ohne Hilfe zurechtzufinden. Welches Produkt ist für mich das richtige? Unsere Kunden sollen auf diese Frage eine Antwort bekommen.

Sie haben den Relaunch komplett in Eigenarbeit durchgeführt. Welche Vorteile und Herausforderungen haben sich dadurch gegeben?

Die Kompetenzen Webentwicklung und Online-Marketing haben wir bewusst ins Haus geholt, damit wir beweglich sind. Auf Entwicklungen im E-Commerce können wir nun schneller und vor allem spezieller reagieren. Regelmäßige Relaunches im größeren, aber auch im kleineren Stil sind dann die Konsequenz. Die größte Herausforderung war, alle Interessengruppen (Vertrieb, Marketing und IT) zufriedenzustellen. Trotz alledem haben wir immer eine sehr gute Lösung gefunden. Große Veränderungen, wie der Relaunch, stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl unserer Mitarbeiter. Wir haben stets das gleiche Ziel und ziehen gemeinsam an einem Strang.

Auf welche Bereiche haben Sie beim Relaunch besonderes Augenmerk gelegt?

Ein Hauptanliegen für uns war es, den Kunden schnell und intuitiv zum passenden Produkt zu führen. So setzen wir nun Piktogramme ein, welche Produkte und Stil-Eigenschaften der Baustoffe visuell verdeutlichen. Sucht der Kunde beispielsweise nach einem Dachfenster, werden ihm diverse Dachfenster-Varianten als grafische Darstellung im linken Seitenbereich angezeigt. Die Piktogramme unterstützen damit die Filterfunktion.

Darüber hinaus bieten wir mit der neuen Funktion „vergleichen“ eine einfache Gegenüberstellung ausgewählter Produkte an. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, die Eigenschaften der für ihn relevanten Produkte miteinander zu vergleichen.

Weiterhin haben wir ein besonderes Augenmerk auf unser modernes Design gelegt. Das neue Gewand von BENZ24 beinhaltet eine schlichte Farbgebung, wodurch der Fokus auf die wesentlichen Inhalte des Shops gelegt wird. Die Kunden nehmen somit unsere Produkte, Kategorien und Filter deutlicher wahr.

Gleichzeitig legten wir großen Wert darauf, unseren Online-Shop für jegliche mobile Endgeräte zu optimieren. Unabhängig davon, ob der Kunde per Laptop, Smartphone oder Tablet auf BENZ24 zugreift, passt sich die Website an das betrachtende Gerät an und steuert den Inhalt optimal aus.

Durch den Relaunch soll auch die Fachberatung weiter verbessert werden. Welche Maßnahmen haben Sie dazu ergriffen?

Zum einen segmentieren wir unsere Kernsortimente in „Günstig“, „Marken“ und „Premium“ Produkte. Der Kunde kann sich mit einem Filter genau die Preisklasse anzeigen lassen, die ihn interessiert. Damit schaffen wir eine erste Orientierung in großen Sortimenten. Zum anderen werden unsere Fachverkäufer einzelne Artikel persönlich empfehlen. Diese Empfehlungen werden in der Listenansicht ausgewählter Produkt-Kategorien in Form eines gelben Kastens angezeigt. Dabei handelt es sich um Produkte, die unsere Fachverkäufer auch selbst verwenden würden.

Benz Baustoffe ist inzwischen seit rund 100 Jahren am Markt. Können Sie Ihre Erfahrung als Traditionsunternehmen nutzen, um auch im Online-Handel besser agieren zu können?

In nun fast 100 Jahren Benz Baustoffe liegt der Erfolgsfaktor in der Kundenberatung. Genaue Produktkenntnisse in Kombination mit professioneller und unabhängiger Beratung ist unser Rezept und genau dieses möchten wir auch im E-Commerce fortsetzen. In unserem stationären Handel findet jeder Kunde schnell einen kompetenten Berater. Entsprechend findet jeder Kunde in unserem Online-Shop auf jeder Seite genau den Kontakt zu dem Berater, der das entsprechende Sortiment betreut. Warteschleifen, wie von Callcentern bekannt, oder Verkäufer, die sich hinter Regalen verstecken, gibt es bei uns nicht.

 

Über Yves Alexander

Yves AlexanderYves Alexander (Jahrgang 1980) verantwortet das Marketing bei BENZ24 | Dem Online-Shop für Baustoffe. Er studierte Informatik an der Hochschule für Technik in Stuttgart. Im Anschluss machte er sich mit einem Online-Shop selbstständig und war als einer von zwei Geschäftsführern für die Webentwicklung und das Online-Marketing zuständig. Seit über zwei Jahren ist er bei BENZ24 tätig und steuert alle Marketing-Aktivitäten.

Kommentare  

#1 Gaby Meyn 2015-09-11 16:59
Gratulation zum neuen Layout - sieht wirklich gut aus! und dass Mobile berücksichtigt wurde sieht man auch. Ich arbeite für die Konkurrenz - mondesi - und muss trotzdem neidlos anerkennen: Mir gefällt die Aufgeräumtheit und das Bestreben, alles UNwichtige aus dem Blickfeld des Betrachters zu entfernen. Auch die stringente Farbgebung und dass es viel Weißraum gibt, gefällt mir!

Weiter so an Benz!
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