Projecter im Interview – der neue Partner des Händlerbundes | Projecter GmbH

Veröffentlicht: 07.03.2013 | Geschrieben von: Redaktion | Letzte Aktualisierung: 08.03.2013

Der Händlerbund bietet seit Mitte dieses Jahres das Modell der Agentur-Partnerschaft für alle kreativen Webdienstleiter und Werbeagenturen an. Dabei werden Agenturen als Kooperationspartner verstärkt eingebunden und profitieren von der starken Vernetzung des Verbandes.

Fragen und Antworten zum Interview

Zu den Partneragenturen des Händlerbundes zählt auch die Projecter GmbH aus Leipzig. Wir haben den Geschäftsführer Patrick Hundt um ein Interview gebeten: 

Bitte stellen Sie sich kurz unseren Lesern vor.
Ich bin Geschäftsführer der Online Marketing Agentur Projecter. Zusammen mit meiner Geschäftspartnerin Katja von der Burg habe ich Projecter Anfang 2008 in Leipzig gegründet. Seitdem unterstützen wir vor allem viele Online Shops aller Branchen im Online Marketing. Vorher haben wir unser Handwerk beim T-Shirt-Versender Spreadshirt gelernt und anschließend das gemeinsame Unternehmen gegründet.

Wo liegen die Hauptaufgabenbereiche von Projecter? Mit welchen Problemen kommen Ihre Kunden zu Ihnen?
Unsere drei Kernleistungen sind Keyword Marketing mit Google AdWords, Affiliate Marketing und Social Media. Für diese Kanäle verfolgen wir unterschiedliche Ansätze: In der Regel betreuen wir unsere Kunden über einen längeren Zeitraum und optimieren ihre Kampagnen. Alternativ können wir auch Beratungsleistungen erbringen, sofern der Kunde sein Online Marketing selbst betreuen möchte.

Immer häufiger kommen Kunden zu uns, die nicht nur Unterstützung für ein oder zwei Kanäle benötigen, sondern sich eine Rundumbetreuung wünschen. Dabei handelt es sich vorrangig um Shopbetreiber, die kurz vor dem Start stehen oder ihren Shop gerade erst online gebracht haben. In solchen Fällen übernehmen wir die Betreuung des kompletten Online Marketings und finden dabei in der Regel auch eine Abrechnungsmethode, die sich an den Gesamtumsätzen des Shops orientiert.

Was unterscheidet Projecter von anderen Online Marketing Agenturen? Warum sind Kunden bei Ihnen am besten aufgehoben?
Grundsätzlich gibt es etliche Agenturen, die die gleichen Leistungen anbieten wie wir, daher müssen wir uns durch Qualität abheben. Kürzlich wurden wir von unserer Google-Betreuerin besucht. Sie hatte eine interessante Statistik dabei: Aus dieser geht hervor, dass wir im letzten Jahr zwar ein paar Kunden verloren haben, allerdings keinen einzigen an eine andere Agentur. Das heißt, kein einziger Kunde hat uns verlassen, weil er sich bei uns schlecht aufgehoben fühlte. Das werten wir als guten Indikator für die hohe Kundenzufriedenheit.

Unser Anspruch ist, dass wir dem Kunden gegenüber maximale Transparenz leben und ehrlich arbeiten. Wir möchten abends mit einem reinen Gewissen schlafen gehen.

Was fasziniert Sie so am Online Marketing?
Online Marketing ist vor allem schnell und vergleichsweise gut messbar. Wer morgen Tausende von Besuchern auf seiner Website haben möchte, kann dies über Kanäle wie Google AdWords durchaus erreichen. Wenn diese Besucher etwas kaufen, lässt sich der Zusammenhang zu den geschalteten Google AdWords Anzeigen auch noch gut nachvollziehen.

Allerdings stellen wir fest, dass in der Vergangenheit wohl etwas zu häufig mit diesen Vorteilen geworben wurde. Viele Kunden überschätzen daher das Online Marketing und würden sich nur allzu gern allein darauf verlassen, ein paar Anzeigen in Suchmaschinen zu schalten. Ganz so einfach ist es dann doch nicht.

Wo sehen Sie die Branche in fünf Jahren? Was denken Sie, wie wird sich das Internet bzw. das Online Marketing verändern?
Die Entwicklung der letzten Jahre ist rasant gewesen und wird sich zukünftig wohl eher noch beschleunigen. Daher wird es in fünf Jahren sicherlich auch Online Marketing Kanäle geben, an die wir heute noch gar nicht denken.

Zurzeit schießen Online Shops wie Pilze aus dem Boden, darunter auch einige, die mit viel Geld angeschoben werden. Gegen solche Shops wird sich in Zukunft nur behaupten können, wer dem Endkunden einen besonderen Mehrwert bietet oder eine Nische besetzt. Den 50. Anbieter der gängigsten Modemarken braucht hingegen niemand.

Außerdem gehe ich davon aus, dass Online Shops in Zukunft nicht mehr so stark auf Online Marketing fokussieren werden, sondern auch jenseits des Internets um Kunden werben und beide Strategien integrieren. Dafür ist es wichtig, dass alle Berührungspunkte des Endkunden mit dem Shop messbar gemacht werden (die sogenannte Customer Journey).

Projecter ist seit kurzem neue Partneragentur vom Händlerbund. Warum haben Sie sich gerade für den Händlerbund entschieden bzw. was versprechen Sie sich von der Zusammenarbeit mit dem Händlerbund?
Der Händlerbund bietet für Online Shops wichtige Dienstleistungen zu fairen Preisen. Welcher Laie kann von sich schon behaupten, heute im Internetrecht komplett durchzusehen? Hier kommt der Händlerbund gerade recht. Da auch unsere Kunden sich diesen Herausforderungen stellen müssen, liegt es nahe, mit dem Händlerbund zu kooperieren. Die Agenturpartnerschaft bietet allen Beteiligten einen Vorteil und stellt damit eine Win-Win-Situation dar.

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