Interview mit Markthalle Neun: "Regionale Produkte im Online-Shop"

Veröffentlicht: 01.10.2014 | Geschrieben von: Giuseppe Paletta | Letzte Aktualisierung: 21.10.2014

Wie bringt man eine Markthalle in den Online-Handel? Vor dieser Frage stehen im Moment die Geschäftsführer der Berliner Markthalle Neun, einem Beirats-Mitglied des Händlerbundes. Wir haben mit einem von ihnen, Nikolas Driessen, im Interview über den Online-Handel mit Lebensmitteln gesprochen.

Die Markthalle 9 in Berlin.

Onlinehändler-News: Sie betreiben mit der Markthalle Neun eine historische Markthalle aus dem 19. Jahrhundert, wo viele kleine Händler faire, ökologisch und regional erzeugte Produkte anbieten. Künftig möchten Sie Ihr Angebot auch digital anbieten. Wie genau soll Ihr Einstieg in den E-Commerce aussehen?

Nikolas Driessen: Seit Januar haben wir angefangen, die Produkte auch über einen Lieferservice an Gastronomen zu liefern. Das Angebot wollen wir ausbauen und arbeiten daher auch an einem Tool, das es den Köchinnen und Köchen ermöglicht, unkompliziert über einen Online-Shop auf das aktuelle Angebot zurückzugreifen. Im nächsten Schritt werden wir dann das Angebot auch an private Haushalte ausdehnen.

Wie planen Sie die kleinen Händler in Ihre Online-Strategie miteinzubinden?

Es ist geplant, dass wir die Vermarktung über unsere Plattform bündeln. Die meisten unserer Anbieter sind zu klein und ihr Sortiment nicht groß genug, als dass sich der Online-Vertrieb für jeden Einzelnen von ihnen lohnen würde. Auch ist unser Web-Auftritt mittlerweile auch über Berlin hinaus bekannt und eignet sich daher als digitales Aushängeschild. Das Dach der Markthalle.

Beim Versand von Lebensmitteln muss man besondere Vorkehrungen treffen, damit die Lebensmittel so frisch wie möglich beim Kunden ankommen. Wie werden Sie Ihre Lebensmittel aus dem Online-Shop an die Kunden senden?

Wir bauen unsere Logistik schrittweise aus. Das heißt auch, dass wir noch nicht an allen Tagen ausliefern können. Wir muten unseren Kunden also durchaus etwas zu, haben das aber von Anfang an offen kommuniziert und hoffen nun, dass wir gemeinsam mit und durch unsere Kundschaft weiter wachsen.

Die E-Food-Branche in Deutschland ist jung und steckt noch in den Kinderschuhen. Studien besagen, dass die Branche aber im nächsten Jahr einen Boom erleben wird. Wie sehen Sie die Zukunft des Lebensmittel-Handels?

Natürlich wird auch im Lebensmittelbereich der Verbraucher auf die Möglichkeiten des Online-Bestellens und des Lieferservices zurückgreifen. Diese Entwicklung ist nicht aufzuhalten. Auch glauben wir, dass dadurch gerade Marktplätze wie wir - Online und Offline - profitieren werden. Die Leute werden in Zukunft noch viel mehr den Wunsch haben, an Orten wie z.B. unserer Markthalle soziale Kontakte zu genießen, Produkte in die Hand zu nehmen und vom Bauern direkt erfahren, wo die Sachen herkommen. Die Möglichkeiten des Internets sind also in unserem Falle immer nur als weiterer Vertriebskanal zu sehen. Unser Konzept lebt von dem sehr analogen Ort.

Wo sehen Sie bislang beim Vorbereiten auf den Online-Handel die größten Herausforderungen?

Die größte Herausforderung ist, dass der Tag nur 24 Stunden hat. Aber wir arbeiten dran....

Über die Markthalle Neun:

Die Berliner Markthalle Neun wurde als "Markthalle IX" am 1. Oktober 1891 offiziell eröffnet und ist heute ein beliebter Anlaufpunkt im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Wer mehr über die Geschichte der Halle lesen möchte, findet hier die ausführliche Historie.

 

 

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