Gütesiegel: So lesen Kunden die Qualitätsmerkmale

Veröffentlicht: 05.12.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 05.12.2014

Gütesiegel helfen, um das Vertrauen der Kunden zu steigern. Somit können Gütesiegel zur Umsatzsteigerung führen, da sie den Shop als seriös auszeichnen und Kunden ein gutes Gefühl beim Einkauf geben.

Gütesiegel im Laptop

(Bildquelle Online-Gütesiegel: ra2studio via Shutterstock)

Kunden können im Internet einen neuen Shop, auf den sie stoßen, vorerst nur aufgrund des Aussehens beurteilen – und entscheiden danach, ob sie den Shop als seriös und vertrauenswürdig einstufen. Gütesiegel helfen Händlern, den Kunden ihre Seriosität und Vertrauenswürdigkeit über ein objektives Zertifikat zu vermitteln.

Dass Gütesiegel, wie etwa das Käufersiegel des Händlerbundes, im Online-Handel von den Kunden beachtet werden, lässt sich nicht abstreiten: Laut einer GfK-Erhebung stufen lediglich sieben Prozent der Kunden die Bedeutung von Gütesiegeln für die Kaufentscheidung als mindestens „unwichtig“ ein. Mehr als die Hälfte der Kunden trifft die Kaufentscheidung im Internet aufgrund von Gütesiegeln, wie die Statista-Grafik zeigt:

 Statistik:  Wie wichtig sind Gütesiegel für die Kaufentscheidung?

Drei Viertel der Kunden gaben zudem in einer weiteren Studie aus dem Jahr 2012 an, dass Gütesiegel ihnen zeigen, dass ein Shop Qualitätskriterien erfüllt. Rund zwei von drei Kunden vertrauen nach eigenen Angaben einem Shop mit Siegel eher als einem ohne und gut jeder zweite sieht seine Datensicherheit bei Shops mit Gütesiegel gewährleistet.

Statistik: Anteil der befragten Online-Käufer, die folgenden Aussagen zu Online-Gütesiegeln zustimmen

Wer ein Gütesiegel-Zertifikat für seinen Shop erhalten hat, zeigt seinen Kunden also, dass der Einkauf bedenkenlos durchgeführt werden kann. Das Siegel zeigt, dass der Shop gewisse Qualitätskriterien erfüllt – die Käufersiegel-Zertifizierung umfasst beispielsweise über 130 Qualitätskriterien. Zudem sind seriöse Gütesiegel in der Regel mit einem Käuferschutz verbunden, der die Sicherheit der Kunden nochmals erhöht. Für Online-Händler lohnt sich ein Gütesiegel also in jedem Fall – wer darauf verzichtet, büßt viel Potenzial ein.

Kommentare  

#1 Sabine Bergemann 2014-12-05 19:28
Vertrauen ist und bleibt die Währung im Internet!
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.