"Gesponserte Produkte": Etsy bringt mehr Transparenz in sein Werbeformat

Veröffentlicht: 21.01.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 21.01.2015

Wer „Gesponserte Produkte“ bei Etsy nutzt, um seine Verkäufe zu steigern, kann sich nun auf mehr Transparenz freuen: Der Online-Marktplatz für Handgemachtes hat auf deutliches Verkäufer-Feedback reagiert.

Daten auf einem Tablet

(Bildquelle Statistiken: Sashkin via Shutterstock)

Zu Beginn des Jahres hat Etsy einige Updates für die „Gesponserten Produkte“ bekannt gegeben, durch die Händler, die dieses Marketing-Tool nutzen, mehr Informationen über den Status ihrer bezahlten Produkt-Anzeigen erhalten. Die Updates sollen in den kommenden Tagen und Wochen ausgerollt werden.

Hauptkritikpunkt der Verkäufer war, dass sie nicht einsehen konnten, wann eines ihrer Produkte als „Gesponsertes Produkt“ auf der Startseite beworben wird. Künftig wird Etsy im Werbe-Dashboard die Verkäufer darüber informieren, zu welcher Zeit ihre Anzeige geschaltet wird.

Marketing-Tool der Marktplätze

Zudem hatten die Händler kritisiert, dass sie Artikel, die nicht mehr als „Gesponserte Produkte“ eingestellt werden können – etwa, wenn sie deaktiviert, gelöscht, abgelaufen oder ausverkauft sind – nicht einfach aus dem Werbe-Dashboard entfernen können. Auch hier will Etsy nachbessern und diese Möglichkeit bereitstellen.

Die „Gesponserten Produkte“ werden oben mittig in den Suchergebnissen auf Etsy angezeigt und stellen damit die optimale Platzierung für Produkte dar. Neben Etsy ermöglichen auch eBay und Amazon Händlern, ihre Artikel gegen eine Extra-Gebühr besonders sichtbar zu platzieren. Einige Händler kritisieren laut eCommerceBytes dieses Vorgehen, da sie für das Einstellen von Artikeln ohnehin bereits Gebühren zahlen müssen. Andere aber sehen die „Gesponserten Produkte“ als nützliches Marketing-Tool, um ihre Verkäufe steigern zu können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.