Promoted Listings: Ebay startet kostenlose Hotline für Händler

Veröffentlicht: 13.07.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 13.07.2015

Vor wenigen Wochen hat Ebay sein neues Werbeformat, die Promoted Listings gestartet. Nun sollen noch mehr Händler in den Genuss der neuen Werbeanzeigen kommen. Zudem hat Ebay eine kostenfreie Hotline eingerichtet, die Händler bei der ersten Erstellung einer Werbekampagne unterstützen soll.

Ebay Logo am Gebäude

Bildquelle: Ken Wolter / Shutterstock.com

Mit den Promoted Listings können Ebay-Händler ihre Angebote deutlich sichtbarer in den Suchergebnissen auf dem Marktplatz platzieren. Das Besondere an dem neuen Werbeformat: Die Händler zahlen nicht pro Klick, sondern pro Verkauf – damit soll die Werbung noch effizienter gestaltet werden, wie Ebay vor einigen Wochen erklärte. Doch die Frage, ob man als Marktplatz-Händler noch zusätzlich für mehr Sichtbarkeit zahlen soll, wo man doch schon die Verkaufsgebühren an sich zahlt, spaltet die Ebay-Community.

Ebay hat seine Promoted Listings nach Angaben von eCommerceBytes nun für mehr Händler verfügbar gemacht. Zusätzlich hat das Unternehmen eine Hotline eingerichtet, die Händler bei der ersten Einrichtung einer Kampagne unterstützen soll – und zwar kostenfrei. Der Marktplatz verspricht den Werbetreibenden eine deutlich höhere Sichtbarkeit und damit mehr Kunden.

Händler nicht unbedingt überzeugt

Die Händler entscheiden dabei, welchen Prozentsatz des Produktpreises sie für die Werbung zahlen wollen. Zwischen einem und 20 Prozent können die Händler frei wählen.

Das neue Programm sorgt für angeregte Diskussionen unter den Ebay-Händlern. Ein Händler betont beispielsweise, dass er früher die Option genutzt habe, eine Gebühr zu zahlen, um seine Artikel zu bewerben. „Ich habe das die ganze Zeit für ausgewählte Produkte genutzt, weil so mehr Kunden zu all meinen anderen Angeboten gekommen sind und meine Verkäufe waren deshalb sehr gut“, so der Händler. „Aber dann war damit Schluss.“ Die neuen Promoted Listings seien seiner Ansicht nach „eine verkomplizierte Version dieser Idee, bloß in Form einer deutlich angehobenen Gebühr.“

Ausprobieren wolle der Händler die Promoted Listings dennoch - wenn auch nur, um zu sehen, ob sie ähnliche Ergebnisse wie die alte Option liefern.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.