#facebookdown: Soziales Netzwerk nicht erreichbar

Veröffentlicht: 27.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 27.01.2015

Für die einen ist ein Grund für Häme, für die anderen ist es ein Ärgernis, das die alltägliche Arbeitsroutine durcheinander bringt und womöglich auch Umsatzeinbußen nach sich zieht: An diesem Dienstagmorgen waren Facebook und das firmeneigene Netzwerk Instagram zeitweise und für viele tausend Nutzer nicht erreichbar.

Mann in Angst

(Bildquelle Angst: Fernando Cortes via Shutterstock)

Die meisten User, die sich an diesem Morgen bei Facebook einloggen wollten, erhielten schlechte Nachrichten: Der Login war nicht möglich, die Seite nicht erreichbar. Auch das Facebook Login auf anderen Portalen betroffen gewesen sein.

Zwar ist dies ein Ereignis, das alle paar Monate vorkommt, dennoch ist es gerade für Werbetreibende und Shop-Betreiber immer wieder potenziell problematisch. Schließlich wird nicht nur Geld in Anzeigen investiert, es werden auch Personal-Ressourcen in Social Media-Projekte gesteckt, die in dieser Zeit im Leerlauf fahren. Doch was bei Händlern häufig zu Missstimmung führt, scheinen die Nutzer mittlerweile halbwegs locker zu sehen. – Liegt es möglicherweise an der Häufigkeit solcher Vorfälle? Man weiß es nicht genau.

Doch wie so häufig sind auch diesmal die User auf andere Netzwerke wie Twitter umgestiegen. Der allzu bekannte Hashtag #facebookdown wurde reaktiviert und zum Zentrum diverser spöttischer, belustigter, genervter und ironischer Nachrichten.

Mit einem Augenzwinkern wurde da zum Beispiel angebracht, dass der #facebookdown die Nutzer wieder zurück in die Realität zwingt:

Oder sie durch den #facebookdown seelische Schmerzen erleiden:

Auch von möglichen, gravierenden Nachwirkungen ist die Rede:

Das Handelsblatt schlug währenddessen ein adäquates Mittel vor, wie Nutzer auf den #facebookdown reagieren sollten bzw. könnten:

Mittlerweile wurde das Problem im Hause Facebook behoben, sodass sich die Nutzer wieder ordnungsgemäß anmelden können. Wo genau der Fehler im System lag, konnte nach Informationen von Spiegel Online zunächst nicht ermittelt werden. Es wurde spekuliert, dass es sich möglicherweise um einen Cyber-Angriff handelt. Wie die BBC berichtet, hat Facebook den Verdacht einer Cyber-Attacke dementiert. Stattdessen habe eine Änderung am System den Ausfall nach sich gezogen. Der Ausfall verlief flächendeckend nicht nur hierzulande, sondern auch in Asien und den Vereinigten Staaten.

Ob es tatsächlich gravierende Auswirkungen auf den Handel und die Vermarktung gab, muss wohl im Einzelfall betrachtet werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.