Facebook: WhatsApp soll zum B2C-Chat werden

Veröffentlicht: 19.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 19.05.2015

Nachdem Facebook im vergangenen Jahr den Messenger-Dienst WhatsApp übernommen hatte, wurde schnell spekuliert, wie das soziale Netzwerk den Service für sich nutzen könnte. Nun scheint Facebook zu erwägen, Unternehmen WhatsApp als B2C-Chat zur Verfügung stellen zu wollen.

WhatsApp auf einem Smartphone

Bildquelle: Twin Design / Shutterstock.com

Unternehmen sollen ihre Kunden künftig per WhatsApp kontaktieren können. Das erklärte Facebook kürzlich und gab damit Einblick in die Pläne, wie sich mit dem Messenger-Dienst auch Geld verdienen lasse. Laut Bloomberg könnte WhatsApp dabei auch Funktionen erhalten, die derzeit im Facebook Messenger getestet werden – so zum Beispiel eine B2C-Interaktionsfunktion, für die Werbetreibende zahlen könnten.

„Wir sind überzeugt, dass B2C-Messaging ein großes Geschäftspotenziel für uns hat“, erklärte Facebook-CFO David Wehner die Pläne. „Während wir diese Dinge testen, werden sich einige Möglichkeiten ergeben, wie wir sie in WhatsApp integrieren können, aber das ist eher langfristig als kurzfristig gesehen.“

B2C-Fokus bietet sich an

Facebook hatte WhatsApp im Februar letzten Jahres übernommen (wir berichteten). Das Unternehmen von Mark Zuckerberg hatte 19 Milliarden Euro für den Messenger-Dienst gezahlt und die Branche spekuliert seit dem, wie Facebook mit dem Messenger Geld verdienen will. WhatsApp konnte schließlich in der ersten Jahreshälfte 2014 einen Umsatz von 16 Millionen US-Dollar erwirtschaften, machte aber 232 Millionen Dollar Verlust.

Dass nun der Schritt Richtung B2C-Kommunikation erwägt wird, ergibt durchaus Sinn. Unternehmen müssten dann für die Kommunikation mit Nutzern und Kunden eine Gebühr an Facebook zahlen, so Mashable: „WhatsApp ist weltweit sehr weit verbreitet und Facebook hat bereits einige Unternehmen, darunter Everlane und Zulily, die mit ihren Kunden über den Messenger interagieren“.

Kommentare  

#1 Dirk Spannaus 2015-05-20 09:29
Konsequente Weiterentwicklu ng! Es haben eh schon einige innovative Unternehmen das Potential erkannt und bieten Informationsdie nste an. Mit dem nun folgenden Schritt wird dann auch eine hochoffizielle Nutzungsmöglich keit geboten. Interessant sind dann noch die geplanten Tarife.
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.