Facebook Business Manager: offizielles Tool zur Social-Media-Verwaltung

Veröffentlicht: 31.03.2014 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 03.12.2020

Soziale Medien gehören für viele Unternehmen inzwischen fest zum Arbeitsalltag. Immerhin ermöglicht der Newsfeed es, dass neue Kunden mit Werbung erreicht und Bestandskunden über Neuerungen informiert werden können. Facebook hat nun den Business Manager entwickelt – ein Tool, das verspricht, dass Unternehmen ihre Aktivität in dem Netzwerk besser koordinieren können.

Business Manager

(Bildquelle Social-Network-Manager: SOMMAI via Shutterstock)

Der Facebook Business Manager wurde zuerst von TechCrunch entdeckt. Tatsächlich hat das soziale Netzwerk die neue Arbeitshilfe für Social-Media-Manager von Unternehmen und Agenturen noch nicht öffentlich vorgestellt. Bisher soll es nur von einer kleinen Zielgruppe getestet werden, wie TechCrunch berichtet. Wann der Business Manager für alle gestartet wird, hat das Netzwerk noch nicht bekannt gegeben. Eines scheint aber sicher: Das neue Tool soll es Unternehmen und Agenturen erleichtern, verschiedene Seiten, Anzeigenaccounts und viele Nutzer zu verwalten. Nach Angaben von allfacebook.de werde damit auch das Problem aus der Welt geschafft, dass Arbeit und privater Account für Social-Media-Manager immer verbunden sind.

Social-Media-Arbeit soll schneller und einfacher werden

Facebook selbst erklärt, dass sich über den Business Manager alle Facebook-Seiten und Anzeigenaccounts verwalten lassen können, ohne dass Login-Daten ausgetauscht werden müssen. Über den Manager sollen sich Mitarbeiter direkt in verschiedene Gruppen mit bestimmten Rechten einordnen lassen. Auch diese Übersicht darüber, wer genau Zugriff auf welche Rechte hat, soll das Tool vereinfachen. Die Mitarbeiter, die an der Social-Media-Arbeit beteiligt sind, sollen mit den Tool ebenfalls schneller und besser arbeiten können. So werde eine strengere Trennung von Privat- und Berufsleben erreicht, indem keine Information aus dem privaten Account im Business Manager erscheint. Das Netzwerk verspricht einen übersichtlichen Aufbau des Business Managers, wodurch die Arbeit an verschiedenen Werbekampagnen erleichtert werden soll.

Kurzes Antesten ist nicht möglich

Ganz einfach kommt man derzeit nicht an das Business Manager Tool heran: Zwar kann jedes Unternehmen und jede Werbeagentur ihr Interesse auf der Business Manager Seite bekunden, doch ein schnelles Testen des neuen Tools ist nicht möglich. Bisher ist noch nicht sicher, wann Facebook den Business Manager offiziell ankündigt und für alle Unternehmen verfügbar macht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.