Facebook: Reichweiten der Fanseiten brechen ein

Veröffentlicht: 01.10.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 01.10.2014

Mit sozialen Medien lässt sich theoretisch eine gigantisch Zahl von Nutzern ansprechen. Aus diesem Grund gelten sie für Unternehmen als wichtiger Ansatzpunkt, um eigene Werbung zu schalten und dadurch die Umsätze anzutreiben. Doch nach neuesten Angaben ist die Reichweite in den vergangenen Monaten massiv eingebrochen.

Facebook, Smartphone

(Bildquelle Facebook, Smartphone: Twin Design via Shutterstock)

Facebook verändert sich am laufenden Band. Ständig werden Optimierungen vorgenommen, um das soziale Netzwerk für alle Kunden noch besser zu machen. Doch manche Änderungen scheinen für Unternehmen wenig hilfreich – und in einigen Fällen verursachen sie mehr Probleme als sie lösen. Ein Beispiel:

Nach Informationen von t3n ist die Reichweite der Facebook-Fanseiten extrem eingebrochen. Allein in den vergangenen zwölf Monaten soll sie um 55 Prozent zurückgegangen sein. Betrachtet man sich die Monate August 2013 und August 2014, so lag die Reichweite im Vorjahr noch bei über 25 Prozent, während sie in diesem Sommer nur noch 11,3 Prozent erreichte.

Doch so akut diese Tendenz auf den ersten Blick aussieht, gibt es doch auch erfreuliche Entwicklungen: Die Klickrate hat nämlich deutlich zugelegt und wuchs von August 2013 bis August 2014 von 5,6 Prozent auf derzeitige 8,3 Prozent, was einem Gewinn von knapp 50 Prozent gleichkommt.

Alles in allem lässt sich also sagen, dass sich zwar die Reichweite der einzelnen Fanseiten deutlich (gar drastisch) reduziert hat, dennoch lässt sich mehr Aktivität feststellen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.