Google Phantom-Update wirbelt Rankings durcheinander

Veröffentlicht: 20.05.2015 | Geschrieben von: Michael Pohlgeers | Letzte Aktualisierung: 26.05.2015

Vergangene Woche gab es großen Aufruhr in der SEO-Szene: Die Sichtbarkeiten und Rankings sämtlicher Websites wurden durcheinandergewirbelt. Über die Gründe gab es zunächst keine Klarheit – Google hatte kein Update angekündigt. Inzwischen ist bekannt, dass das Unternehmen tatsächlich am Algorithmus geschraubt hat.

Phantom der Oper Maske an einer Wand

(Bildquelle Phantom der Oper: Bruno Passigatti via Shutterstock)

Starke Schwankungen in den Suchergebnissen sorgten in den letzten Tagen für Aufruhr in der SEO-Szene. Erste Vermutungen, dass diese Schwankungen auf ein Panda- oder Pinguin-Update zurückgingen, ließen sich nicht bestätigen. Auch die Möglichkeit, dass das als „Mobilegeddon“ bekannte Mobile Update aus dem April für die Schwankungen verantwortlich ist, wurde in Betracht gezogen. Klar war nur, dass Google ein Update durchgeführt haben musste, schließlich waren sämtliche Websites betroffen.

Google bestätigte das vermutete Update aber nicht. Etwas ähnliches hatte das Unternehmen vor zwei Jahren schon einmal durchgeführt. Eine erste Bestätigung erhielt der selbstständige SEO Jonas Weber auf der SMX Sidney. Er sprach Garry Illyes vom Google Webmaster Trends Team auf die Schwankungen an. Illyes bestätigte, dass man „einiges am Core Algo verändert“ habe. Das seien aber „Dinge, die geheim sind und die wir nicht kommunizieren. Das hat aber nichts mit dem Mobile Update zu tun“.

SEO-Szene rät zur Ruhe

Google bestätigte auch Search Engine Land gegenüber, dass man ein Update des Core Algorithmus durchgeführt habe. Dabei ging es Google darum, dass die Qualität einer Website besser festgestellt werden sollte. „Google wollte aber nicht genau angeben, wie die Qualität einer Seite nun gemessen wird“, so Search Engine Land. „Wir wissen aus früheren Aussagen, dass die Qualität einer bestimmten Website oder Seite durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt wird. Es kann sein, dass Google die Wichtung der Faktoren nun verändert hat.“

Bisher bleibt Seitenbetreibern nichts anderes übrig, als die Schwankungen hinzunehmen. Auch Xovi rät, dass man nicht in Panik verfallen sollte, auch wenn die eigene Website grade einen kleinen Absturz in den Suchergebnissen erleidet hat. „Warten Sie erst ein paar Wochen ab und beobachten Sie, wie sich die SERPs entwickeln“ lautet der Tipp der SEO-Experten. Search Engine Land schlägt in dieselbe Kerbe: Seitenbetreiber sollten sich weiter darauf konzentrieren, eine bessere Website zu bauen, die auf Usability und Qualität abzielt.

Kommentare  

#2 Daniel 2015-05-27 14:17
Das Phantom Update hat auch bei unseren Online-Shops zugeschlagen. Warum Shop A verliert und Shop B gewinnt erschließt sich im Moment nicht. Ich gehöre jedenfalls ebenfalls zu denen, die jetzt nichts überstürzen und glaube daran, dass diese Änderung nicht final ist.
Zitieren
#1 Florian 2015-05-22 08:42
In Panik sollte man nicht verfallen, aber einige Punkte beherzigen und umsetzen - siehe: onpagedoc.com/.../...
Zitieren

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.