Weihnachten: eBay will den Export pushen

Veröffentlicht: 10.11.2014 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 10.11.2014

EBay will weiter wachsen. Und um dieses Ziel weiter voranzutreiben, will das Unternehmen auch seine Händler dazu animieren, ihre Export-Geschäfte auszubauen. Um den hauseigenen Verkäufern nun den grenzüberschreitenden Handel schmackhaft zu machen, hat eBay Statistiken heraus gegeben, die das Potenzial dieses Segments beleuchten.

Weltkugel mit Paketen

(Bildquelle Pakete um die Welt: koya979 via Shutterstock)

eBay listet bedeutende Export-Märkte auf

Das Weihnachtsgeschäft brummt. Viele Händler stecken schon jetzt bis zum Hals in den weihnachtlichen Geschäften. Diese Geschäfte beschränken sich jedoch keineswegs nur auf die Bundesrepublik Deutschland, sondern reichen durch Export bis auf den US-amerikanischen und asiatischen Markt. Nach Informationen von eBay sind die Händler des Marktplatzes inzwischen so weit „internationalisiert“, dass es eine ganze Reihe wichtigster Export-Märkte gibt, die die Umsätze merklich vorantreiben.

Betrachtet man sich die Export-Länder, so sind die bedeutsamsten unter ihnen immer noch jene in der direkten europäischen Umgebung: allen voran Österreich und Italien, aber auch Frankreich, Schweiz oder Großbritannien. Doch auch die weit entfernteren Staaten wie Kanada, Australien oder die USA dürfen laut eBay in ihrer Export-Bedeutung nicht unterschätzt werden.

eBay: Details zum Export - Märkte

Weihnachtlicher Export: Zahlen und Details zu den eBay-Geschäften

Wie wichtig das Export-Segment tatsächlich ist, belegt eBay mit Zahlen aus dem vergangenen Weihnachtsgeschäft. So wurden beispielsweise in der festlichen Saison 2013 von eBay-Händlern in Deutschland Artikel im Wert von etwa 140 Millionen Euro in andere Länder verschickt. Dies entspricht im Vergleich mit 2010 einem Wachstum von rund 20 Prozent.

eBay: Details zum Export - Kategorien

Außerdem stellte der Online-Marktplatz fest, dass die erfolgreichste Verkaufswoche mit Blick auf Exporte die erste Dezemberwoche war. Auf Basis dieser Zahlen erhofft sich eBay in diesem Jahr „Exporte in Rekordhöhe“, die mit rund 100 Millionen verkauften Artikeln zu Buche schlagen sollen. Auch über die Art der Export-Artikel weiß eBay mehr Auskunft zu erteilen: So kamen die meisten Artikel, die deutsche eBay-Händler im Jahr 2013 ins Ausland verkauften, aus den Kategorien Sammeln & Antiquitäten, dich gefolgt von Haus & Garten. Auch Elektronik und Mode-Artikel sind jedoch im Ausland heiß begehrt.

 

Und am Ende gibt eBay noch einige Tipps, wie sich Händler auf den grenzüberschreitenden Handel vorbereiten können:

eBay: Details zum Export - Tipps

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.