Weihnachtsgeschäft: Spreadshirt mit mobilen Erfolgen

Veröffentlicht: 08.01.2015 | Geschrieben von: Tina Plewinski | Letzte Aktualisierung: 08.01.2015

Schon Mitte Oktober 2014 hatte Spreadshirt damit begonnen, das bevorstehende Weihnachtsgeschäft einzuläuten. Mit einem winterlich-flippigen TV-Spot sollten noch mehr Kunden für individuell bedruckbare Produkte begeistert und inspiriert werden. Diese und andere Strategien scheinen nun von Erfolg gekrönt worden zu sein: Die Unternehmenszahlen zeigen steigende Bestellraten und positive Resonanzen auf mobile Optimierungen.

T-Shirt auf Holz-Grund

(Bildquelle T-Shirt auf hölzernem Hintergrund: Dmitry Zimin via Shutterstock)

Spreadshirt: Neue Bestellrekorde zu Weihnachten

Das Weihnachtsgeschäft hätte wohl kaum besser verlaufen können. Wie Spreadshirt nun bekannt gab, konnten die weltweiten Bestellungen im Dezember ein ordentliches Plus verzeichnen: Im Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum stieg der Wert um 11,6 Prozent. Auch ein neuer „Allzeitrekord“ wurde aufgestellt, denn noch nie in der knapp 13-jährigen Unternehmensgeschichte gingen so viele Bestellungen an einem Tag ein, wie am 15. Dezember 2014 – nämlich rund 19.200 Stück. Der Rekord lag bisher bei 15.600 Bestelleingängen am 16. Dezember 2013.

Als eines der größten Zugpferde des Wachstums gilt der Verkauf über die insgesamt 19 internationalen Spreadshirt-Marktplätze. Hier schossen die Bestellzahlen im Jahresvergleich um knapp 57 Prozent in die Höhe. Erfreuliche Zahlen gab es jedoch auch bei den Verkäufen über Partner-Shops: Mit einem Plus von 14,4 Prozent konnten die Macher von Spreadshirt auch in diesem Sektor eine positive Bilanz ziehen.

Kunden nehmen mobilen Spreadshirt-Auftritt gut an

Alles in allem zeigt sich, dass sich vor allem die mobilen Bemühungen rentiert haben: Spreadshirt hatte zum Weihnachtsgeschäft einen neuen Single-Page-Check-out an den Start gebracht und somit die Mobilität seines Auftritts weiter verbessert. Die Kunden belohnten diese Anpassung im Dezember mit einer Verdopplung der mobilen Conversion-Rate und einer zeitweisen Verfünffachung der Bestellungen über Smartphones.

Spreadshirt-CTO Guido Laures zeigt sich erfreut über die positiven Entwicklungen des Unternehmens: „Die Zahlen unseres Weihnachtsgeschäftes bestätigen unsere zu Beginn des Jahres beschlossene Strategie. Wir haben uns 2014 auf die Optimierung der Plattform konzentriert und dabei vor allem Verbesserungen für die mobile Nutzung priorisiert. Somit konnten wir zum Ende des Jahres den mobilen Besucher zum mobilen Käufer machen. Die Basis für weitere Plattformentwicklungen und Wachstum im Jahr 2015 ist geschaffen.“

 

Spreadshirt: Grafiken zum Weihnachtsgeschäft
Bilanzen Weihnachtsgeschäft © Spreadshirt

Schreiben Sie einen Kommentar

Newsletter
Abonnieren
Bleibe stets informiert mit unserem Newsletter.